Teilzeitausbildung heilerziehungspfleger?

hallo zusammen,

ich würde gerne neben meinem lehramtstudium (bio, chemie und mathe für
grund-, haupt-,realschule, schwerpunkt realschule) in teilzeit eine
ausbildung zur heilerziehungspflegerin machen.
ich habe 2003 mein abitur gemacht und ein freiwilliges soziales jahr in
einer blindenschule für schwerst mehrfach behinderte kinder absolviert.

nun meine frage: ist es mit diesen voraussetzungen überhaupt möglich,
diese ausbildung zu machen? ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass eine
abgeschlossene berufsausbildung benötigt wird, aber auch, dass bei
abiturienten andere voraussetungen gelten. desweiteren würde mich
interessieren, ob man die teilzeitausbildung nur neben dem beruf oder
auch neben dem studium machen kann. leider habe ich bisher im internet
nichts weiter gefunden und wäre für eine (oder mehrere) antwort(en) sehr
dankbar!

liebe grüße,
silvana

Bundesland?
Hallo Silvana,

ich bräuchte mal dein Bundeslanf um dazu mehr zu sagen. Andere Länder andere Sitten wies so schön heisst. In Rheinland.Pfalz und Hessen brauchst du zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialassistent. In Baden-Württemberg und Nordreihn Wetfalen bräuchtest du ein jahr erfahrung die ja mit dem sozialen Jahr abgedeckt wäre.
Wenn ich das weiss kann ich dir vielleicht auch weiter helfen :wink:

Greets
Noa

hallo,
ich wohne in rlp, ganz nah an nrw, ginge also beides.
allerdings hat mein fsj nur 8 monate gedauert, das reicht ja dann nicht aus.
allerdings habe ich eine ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin begonnen, die ich leider aus persönlichen gründen nach 8 monaten abbrechen musste :confused:
brauche ich als abiturientin auch die abgeschlossene berufsausbildung? ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass für abiturienten wieder andere voraussetzungen gelten.

Zugangsvoraussetzungen
Hallo liebe Silvana,

ich hab mich dann mal für Dich schlau gemacht. In Rheinland-Pfalz nehmen Dich die Schulen wenn du:
1) Abschluss einer einschlägigen mindestens zweijährigen Berufsausbildung z.B. Kinderpfleger/in, Sozialhelfer/in
2) Abschluss einer für die Berufstätigkeit des Heilerziehungspflegers/ der Heilerziehunjgspflegerin dienlichen Berufsausbildung
3) Abschluss einer Berufsfachschule oder Fachoberschule mit der Fachhochschulreife
**4)**Einzelfallregelung für Abiturientinnen und Abiturienten

Zu Punkt 4)
Einzefallregelungen musst du halt bei den Schulen erfragen

In Nordrhein Westfalen gelten folgenden Bestimmungen:
1) Realschulabschluss oder Abitur und eine zweijährige berufliche Tätigkeit in einem für die Heilerziehungspflege förderlichen Aufgabengebiet.
2) Real- oder Hauptschulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Krankenpflegehilfe und eine einjährige Tätigkeit in diesem Beruf oder eine zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung in einem für die Heilerziehungspflege förderlichen Aufgabengebiet oder eine zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung und eine einjährige berufliche Tätigkeit in einem für die Heilerziehungspflege förderlichen Aufgabengebiet.
3) Hauptschulabschluss und Abschluss der Berufsschule
und eine dreijährige berufliche Tätigkeit in einem für die Heilerziehungspflege förderlichen Aufgabengebiet oder eine einjährige berufliche Vollzeitschule sowie eine zweijährige berufliche Tätigkeit in einem für die Hei-lerziehungspflege förderlichen Aufgabengebiet.
Für die Arbeit in der Heilerziehungspflege förderlich ist insbesondere eine Berufsausbildung oder berufliche Tätigkeit auf sozialem, pflegerischem, pädagogischem oder hauswirtschaftlichem Gebiet oder in der Rehabilitation.

Soweit so gut, das wäre also geklärt, aber auf Nummer sicher gehst du wenn du die Schulen kontaktierst bzw. in NRW die Berufskollegs. Die können dir dann garantiert sagen ob du zugelassen wirst.

Die andere Sache ist ob das so klappt wie du dir das vorstellst. Die Teilzeitausbildung eines HEP’s besteht aus Schule und praktischer Stelle. Das wüde also heisen entweder 2 Tage in die Schule und 3 Tage in die Einrichtung oder das ganze läuft im Block also Bsp. 2 Wochen Schule, 3 Wochen Praktika.

Von anderen Ausbildungsarten bezüglich der HEP Ausbildung weiss ich persönlich jetzt nichst und da könnte es eng mit dem Studium werden.

So ich hoffe das Dir das wenigstens schonmal ein bischen weitergeholfen hat.

Greets
Noa

1 Like

guten morgen!

also erstmal vielen lieben dank für diese ausführliche antwort, endlich konnte mir mal jemand was genaues sagen :smile:
habe aber bereits die berufsschulen in unserer nähe angeschrieben. mal sehen, welche antwort ich bekomme :smile:

ich habe zur teilzeitform dieser ausbildung bisher zwei varianten gefunden, einmal mit unterricht in abendschulform oder an zwei tagen in der woche ganztägig, allerdngs stand da nichts wie das mit dem praktischen teil geregelt ist, vielleicht muss man ein praktisches jahr nach abschluss anhängen?!
naja, jedenfalls hast du mir endlich licht ins dunkel gebracht, ich wusste ja anfangs nichtmal, dass die voraussetzungen von bundesland zu bundesland verschieden sind :smile:

ganz liebe grüße,
silvana

Hallo Silvana,

lerne ja auch Heilerziehungspflege :wink:
Also ich kenne die Vollzeitausbildung so, das du zwei Jahre reine Schule hast und das dritte Jahr dann dein Anerkennungspraktikum machst. Ich denke mal das das bei Dir in der Abendschule dann auch so sein wird?! Anders würde es wahrscheinlich auch nich klappen.

Liebe Grüße
Noa