Testfragebogen Studium

Hallo ihr Lieben!

Gibt es eigentlich eine Art Fragebogen, den man online ausfuellen kann und der Faehigkeiten, Interessen etc abfragt und daraufhin evtl ein paar Studientips geben kann?
Ich habe naemlich ueberhaupt keine Ahnung was ich mal studieren moechte :-/

gracias im Voruas!
Nikisha

Hallo ihr Lieben!

Gibt es eigentlich eine Art Fragebogen, den man online
ausfuellen kann und der Faehigkeiten, Interessen etc abfragt
und daraufhin evtl ein paar Studientips geben kann?

Hallo Nikisha,

zur Erkundung der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Potentiale bietet das BIZ (Berufsinformationszentrum) des Arbeitsamtes einen Test für die Berufswahl an. Das wäre eine Möglichkeit für Dich. Quasie eine Einstieg in die Materie. Vielleicht kann man den Test auch unter www.arbeitsamt.de und dort unter BIZ machen?
Ein Besuch im BIZ lohnt auf jeden Fall. Unter der Homepage des Arbeitsamtes kannst Du recherchieren, wo das - zu Deinem Wohnort - nächste BIZ liegt, und wann die Öffnungszeiten sind.

Die Hochschulen haben i.d.R. eine Studienberatung. Du könntest hier Kontakt aufnehmen und mal probieren, ob Dir die Beratung etwas bringt.

Eine weitere Möglichkeit: schau Dir mal die Seiten des geva Instituts an, vielleicht wirst Du dort fündig.

Die Berufswahlentscheidung kann unterstützt werden durch eine Berufsberatung beim Arbeitsamt, durch das Absolvieren von Schnuppertagen oder Praktika (in verschiedenen Branchen), durch Gespräche mit Berufstätigen (verschiedener Altersklassen) usw.

Habe Deine Frage nicht exakt beantwortet, hoffentlich dennoch zum Handeln angeregt.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Hallo Nikisha,

zur Erkundung der eigenen Fähigkeiten, Interessen und
Potentiale bietet das BIZ (Berufsinformationszentrum) des
Arbeitsamtes einen Test für die Berufswahl an. Das wäre eine
Möglichkeit für Dich. Quasie eine Einstieg in die Materie.
Vielleicht kann man den Test auch unter www.arbeitsamt.de und
dort unter BIZ machen?
Ein Besuch im BIZ lohnt auf jeden Fall. Unter der Homepage des
Arbeitsamtes kannst Du recherchieren, wo das - zu Deinem
Wohnort - nächste BIZ liegt, und wann die Öffnungszeiten sind.

Die Hochschulen haben i.d.R. eine Studienberatung. Du könntest
hier Kontakt aufnehmen und mal probieren, ob Dir die Beratung
etwas bringt.

Eine weitere Möglichkeit: schau Dir mal die Seiten des geva
Instituts an, vielleicht wirst Du dort fündig.

Die Berufswahlentscheidung kann unterstützt werden durch eine
Berufsberatung beim Arbeitsamt, durch das Absolvieren von
Schnuppertagen oder Praktika (in verschiedenen Branchen),
durch Gespräche mit Berufstätigen (verschiedener
Altersklassen) usw.

Danke fuer Deine Antwort! :smile:
Die Dinge die Du erwaehnt hast habe ich hauptsaechlich schon ausprobiert. Ich muss auch sagen, dass ich 23 bin und nun das Abitur nachmache. Von daher habe ich schon ein bisschen Berufs- und BIZerfahrung :smile:
Ich meine so einen Test, wie es ihn auch beim BIZ gibt, Du hast recht! Schade, dass es den nur leider nicht online gibt…
Vielen Dank nochmal!

nikisha

Hallo Nikisha,

Ja, sowas gibts!

Unter http://www.gofuture.de (ist ein Webangebot der Allianz) gibt es einen Test namens „Welcher Beruf passt zu mir?“ in dem Dir aufgrund Deiner Neigungen und Interessen Ausbildungsberufe und Studiengänge empfohlen werden. Den kannst Du online ausfüllen (die schreiben, das dauert ne Dreiviertelstunde), die Auswertung wird aber von der Ruhr-Uni Bochum vorgenommen und Dir anschließend per Post zugeschickt. Das ganze ist kostenlos.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da ich diesen Test selbst nicht ausgefüllt habe.

Ich hoffe, der Link hilft Dir trotzdem weiter.

Schöne Grüße
Kerstin

Link zu geva-Tests.
Hallo Heiner, hallo Nikisha,

das geva-institut bietet in Zusammenarbeit mit Unicum verschiedene Online-Tests zur beruflichen Orientierung an. Die Auswertungen sind allerdings nicht kostenlos. Eine Übersicht darüber ist hier zu finden:

http://karriere.unicum.de/karriere/start/tests/index…

Schöne Grüße
Kerstin

Vielen Dank :smile:
Werde ich nun alles mal ausprobieren!

gratias agit
nikisha