Übernimmt das Arbeitsamt kosten für Sprachschulen

Ich ziehe demnächst nach England und würde den ersten Monat gerne eine Sprachschule besuchen .Weiss jemand ob das Arbeitsamt auch kosten übernimmt ? Kathrin

Ich ziehe demnächst nach England und würde den ersten Monat
gerne eine Sprachschule besuchen .Weiss jemand ob das
Arbeitsamt auch kosten übernimmt ? Kathrin

Leider weiß ich das nicht, aber glauben tu ich auch nicht das das übernommen wird, das muß man schon selber bezahlen wenn man nicht vom Amt dahin geschickt wird.

das AA übernimmt in diesem Fall evtl. einen Teil der Kosten, wenn danach ein Arbeitsplatz nachgewiesen werden kann. Anderenfalls empfehle ich www.bildungspraemie.info/.

Ich ziehe demnächst nach England und würde den ersten Monat
gerne eine Sprachschule besuchen .Weiss jemand ob das
Arbeitsamt auch kosten übernimmt ? Kathrin

Hallo Kathrin,

dazu kann ich dir leider nichts sagen. Da müsstest du dich bei der Arbeitsagentur selbst erkundigen. Es ist ja auch nicht klar welche Agentur die Kosten übernehmen kann/soll die aus Deutschland oder die aus Großbritannien.

mfg
Hermann

Da habe ich leider keine Erfahrung gemacht… Ich denke mal eher nicht. Aber vielleicht wenn du da schon einen Job in Aussicht hast und du dafür dein Englisch aufbessern musst.
Ich hatte damals Glück - ich war zufällig kurz bei der Auslandsvermittlung vom Arbeitsamt, obwohl ich schon ein Vorstellungsgespräch hatte und der Typ war so freundlich und von meinem Job wohl sehr angetan, dass er etwas von Sondertöpfen etc. gesprochen hatte. Mit einem ganz unkomplizierten Antrag habe ich dann Flug (obwohl schon gebucht) und Spesen erstattet bekommen. Ich konnte sogar schnell einen Antrag im Auftrag meines Freundes stellen und er hat es dann auch erstattet bekommen… Vielleicht muss man da immer gerade an den richtigen kommen.
Frag mal nach bei der Auslandsvermittlung in deinem Arbeitsamt vor Ort
Viel Erfolg
Kerstin

Ich ziehe demnächst nach England und würde den ersten Monat
gerne eine Sprachschule besuchen .Weiss jemand ob das
Arbeitsamt auch kosten übernimmt ? Kathrin

Hallo Kathrin,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß in England. Seufz…

Liebe Grüße

Brigitte

Danke trotzdem …vieleicht kennst du zufällig eine gute (günstige)Sprachschulen oder was ich googleln muss um an Adressen private Englisch Lehrer in Nähe Great Dumnow oder Chelmford zu bekommen ?

Hi,

Danke für die Anfrage, aber leider kann ich diesmal nicht helfen.

Viel Spaß auf der Insel!

MacD

Ich ziehe demnächst nach England und würde den ersten Monat
gerne eine Sprachschule besuchen .Weiss jemand ob das
Arbeitsamt auch kosten übernimmt ? Kathrin

Guten Morgen.

Das wäre ggf. möglich, wenn es für die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen BEschäftigung notwendig wäre und Sie ohne diese Förderung keine BEschäftigung in Deutschland finden würden.
Einfach mal ihren Arbeitsvermittler darauf ansprechen.

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ich ziehe demnächst nach England und würde den ersten Monat
gerne eine Sprachschule besuchen .Weiss jemand ob das
Arbeitsamt auch kosten übernimmt ? Kathrin

Hallo Kathrin,

nach meinem Informationsstand hat man leider nur eine Chance auf Kostenübernahme bei Kursen, die in der Datenbank der Bundesagentur aufgeführt sind und diese müssen per Definition in Deutschland stattfinden.

Wenn Du allerdings Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, werden die Leistungen unter bestimmten Bedingungen für einen bestimmten Zeitraum weitergezahlt, wenn Du im EU-Ausland auf Arbeitssuche bist (drei Monate?) Du könntest in dieser Zeit aber wahrscheinlich nur dann einen Sprachkurskurs in England belegen, wenn er in den Abendstunden stattfindet, damit Du tagsüber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst…

Viel Erfolg,
Wolfgang

Ich ziehe demnächst nach England und würde den ersten Monat
gerne eine Sprachschule besuchen .Weiss jemand ob das
Arbeitsamt auch kosten übernimmt ? Kathrin

Das kann ich mir nicht vorstellen. Und warum wollen Sie in ein Land auswanderen, dessen Sprache Sie nicht sprechen?