Umschulung

Hallo, Ich bin 39 Jahre alt bin seit 15 Jahren in einer Helfer- tätigkeit , durch meine Erkrannkung - bekomme ich eine Möglichkeit mich Umschulen zu lassen ? Welche Prozesse benötige ich um eine Qualifizierte und nach Möglichkeit auch eine bezahlte Umschulung zu bekommen .Kann jeden Rat gebrauchen

hallo craig,

ich hatte eine Umschulung von der Rentenkasse.
Bei mir ging es so:

Ich ging zum HA wegen Rückenschmerzen, wurden nach 2 wochen nicht besser.Dann Überweisung zum Orthopäde, Feststellung schwerwiegender Rückenkrankheit, Befürwortung einer stationären Reha-Kur, Mitteilung an die Krankenkasse, Weiterleitung des Kurantrags zur Rentenkasse durch die Krankenkasse, Untersuchung durch den MDK, Bewilligung der Kur, in der Kur den Sozialarbeiter des Kurhauses bereits auf mögliche Maßnahmen angesprochen, Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben/Umschulung noch während der Kur bei der Rentenkasse gestellt, Rentenkasse schickt mich zum Reha-Berater, der teilt mir mit, wo die umschulung stattfindet unter berücksichtigung dessen, was ich machen möchte.

Laura

Hallo,

gehe zur Agentur für Arbeit und stelle einen Antrag auf berufliche Rehabilitation. Dort bekommst du auch gesagt, was du noch alles tun mußt.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe auch eine Umschulung gemacht. Was ich zu sagen habe ist nicht besonderst gut und beantwortet nicht unbedingt deine Frage.

Was ich dazu sagen muß ich bin 25J.

Umschüler haben einen total schlechten Ruf (zu mindest bei Mediengestaltern) und oft ist es sogar so das in den Stellenbeschreibungen schon steht das sie keine Umschüler wollen. Außerdem mußte ich bei meinen „Mitschülern“ die alle älter waren als ich feststellen das sie trotz der Umschulung keien Job bekommen haben. Bzw. wieder etwas anderes gemacht haben. Erkundige dich vorher genau wie es in dem Beruf aussieht in den du umschulen willst, das Arbeitsamt interessiert es nen Dreck. Mediengestalter werden immer noch in Massen ausgebildet obwohl der Markt bereits jetzt überlaufen ist. Hauptsache die Statistik sieht besser aus.

Ich möchte Dir nicht jeden Mut nehmen aber die Tatsachen sind erschreckend.

In meiner Klasse war auch eine die die Umschulung von der Rentenkasse bekommen hat.

Gruß Kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]