Umschulung, aber was?

Hallo

Meine Frage: Wo kann man persönliche Beratung zur Berufsfindung bekommen?
Im konkreten Fall möchte eine 25 jährige Alleinerziehende eine Umschulung machen, die vom Jobcenter finanziert werden soll. Die Chancen auf Finanzierung stehen ganz gut…
gruß Michaela

Es gibt Vorschaltmaßnahmen, in welchen man quasi auf seine Fähigkeiten getestet wird und in denen dann ein Vorschlag unterbreitet wird, für welchen Beruf man geeignet ist. Einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist die klassische Aufgabe der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.
Guck auch http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/zentraler-Cont…
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A03-B…
hier bekommst du Informationen zu den einzelnen Berufen:
http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp
Das kannst du auch im BIZ vor Ort anschauen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antworten, ich habe durch die links einige Anregungen erhalten… Ich hatte nicht gedacht, dass eine Berufsberatung auch für ältere Teilnehmer möglich sein kann… Ich werde mal genauer nachfragen.
Gruß Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michaela ,
wie wär’s mit Immobilienmaklerin , die Umschulung dauert meistens nicht so lang , man verdient gut und oft (!) kannst du dir dann als angestellte Immobilienmaklerin die Zeit selbst einteilen !

Gruß mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]