Umschulung mit 45 Jahren lohnt sich das?

Hallo, seit Jahren bin ich Kraftfahrer, allerdings nicht gelernt. Ich habe meinen Beruf immer gerne gemacht. Doch leider hatte ich 2011 meinen zweiten Herzinfarkt. War auch in der Reha und bin seit dem Krank. Mir wurde einerseits von meiner Kardiologin und auch von unserer KFZ-Zulassungsstelle, nahegelegt meinen Führerschein für den LKW abzugegben. Darauf bin ich zum AA gegangen um mir Info´s einzuholen, was für möglichkeiten ich auf dem Arbeitsmarkt habe. Eine Umschulung vom AA würde nur in Frage kommen wenn der Rententräger eine Zusage erteilt. Nach dem ich meinen Antrag bei der DRV-Nord gestellt habe und längere Zeit nichts gehört hatte, habe ich mich entschlossen, in meinen Beruf weiter zu arbeiten. Jetzt habe ich von der DRV-Nord eine positive zusage zur Förderung bekommen.

Jetzt meine Frage, den ich bin am hin und her am überlegen was ich machen soll. Ich bin 45 und weis nicht ob sich eine Umschulung in meinem alter noch lohnt. Eine Umschulung dauert in der regel 18-24 Monate und wenn ich fertig bin, bin ich dann nicht zu alt für den Arbeitsmarkt. Vor allem in was soll ich umschulen?

Wie ist das mit der Zahlung während der Umschulung, ich habe meine Kosten weiter zutragen. Was kann ich alles zusätzlich beantragen?

Über Info´s wäre ich echt dankbar.

MfG

Ja!
Hallo Carsten,

überleg mal woher deine beiden Herzinfarkte kamen… Es wird Zeit, dass sich in deinem Leben was ändert.

Ich bin 45 und weis nicht ob sich eine
Umschulung in meinem alter noch lohnt.

Wenn du jetzt 45 bist, sind’s bis zu deiner Rente noch 22 Jahre.
Ich denke, dass sich da rein zeitlich betrachtet auf jeden Fall eine Umschulung lohnt!

Grüße,
Tinchen

Hallo Tinchen, danke für deine Antwort.

Klar einerseits bin ich „erst“ 45, aber wenn ich fertig bin, was ist dann?? Wer nimmt den einen älteren umschüler mit null erfahrung? Das sind meine Ängste und bedenken. Ich mach die Umschulung, aber eine verbimdliche zusage das ich danach auch Arbeit finde, kann mir keiner geben. Und das ist mein Problem.

Gruß

Carsten

Hallo

Klar einerseits bin ich „erst“ 45, aber wenn ich fertig bin, was ist dann?? Wer nimmt den einen älteren umschüler mit null erfahrung?

Es sollte dann wohl am besten kein Beruf sein, bei dem man erst nach der Ausbildung anfängt zu lernen. Aber null Erfahrung hast du ja nicht, irgendwelche Erfahrungen hast du doch gesammelt. Vielleicht als Lagerist? Ist das nicht irgendwie verwandt mit Kraftfahrer? Hat man da nicht auch immer mit der Lagerhaltung zu tun, nur eben nicht innerhalb des Lagers, sondern vor dem Lagertor?

Wenn einer so lange zuverlässig gearbeitet hat, da wird sich ein Arbeitgeber doch denken, dass er auch im neuen Beruf so gut arbeiten wird, oder nicht? Eine gewisse Einarbeitungszeit wird schon ok sein.

Viele Grüße

Nochmal hallo

Wie ist das mit der Zahlung während der Umschulung, ich habe meine Kosten weiter zutragen. Was kann ich alles zusätzlich beantragen?

Die Frage solltest du im Brett ‚Arbeits- und Sozialamt‘ stellen, und dabei FAQ 1129 beachten.

Viele Grüße

Hallo,

ja klar lohnt sich das… vll solltest du in einen irgendwie verwandten beruf gehen (speditionskaufmann?).

Solltest du gar keine Arbeit finden, steht dir die rückkkehr in deinen alten beruf noch offen.

Lg

Brenna

Auf keinen Fall : Disposition, Fuhrparkleitung, Speditionskaufmann, etc. Da kannst Du auch gleich auf´m Bock bleiben, Streß ist mindestens derselbe…
Wie sieht´s aber aus mit einer „Weiterbildung“ für „Autokran“, „Baugeräteführer“ oder ähnliches ? Da kannst Du zumindest eine gewiße Vorerfahrung miteinbringen, und für gewöhnlich fällt dabei auch der „Zeitdruck“ und ähnliches weg, und auch das „Altersproblem“ stellt sich nicht so.
Auch „seltene“ Berufe wie etwa Hufschmied, Kettner, Plattner oder Ofensetzer (kein Scherz) könnten sich anbieten, da sie eben „selten“ sind und in ihnen oft Nachwuchsmangel oder überhaupt Fachkräftemangel herrscht.
viel Glück
nicolai

häää

…Vielleicht als Lagerist? Ist das nicht
irgendwie verwandt mit Kraftfahrer?

Nein! Da hätten wir mehr erwartet, als so eine Antwort.
Lagerist ist doch kein Kraftfahrer. Noch nicht mal Artverwandt.

1 Like

Ja, denn das muss es
Was willst du denn sonst machen?
Dir bleibt doch sonst nur die Wahl zwischen Arbeitslos und Herzinfarkt.


Jetzt meine Frage, den ich bin am hin und her am überlegen was
ich machen soll.

Halte dich an deine Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, wie man sagt.

Ich bin 45 und weis nicht ob sich eine
Umschulung in meinem alter noch lohnt. Eine Umschulung dauert
in der regel 18-24 Monate und wenn ich fertig bin, bin ich
dann nicht zu alt für den Arbeitsmarkt.

Das bist jetzt auch schon. Wo ist das Problem?

Vor allem in was soll ich umschulen?

Wie ich oben sagte, was kannst du, was willst du?
Klar ist, dass du keinen stressigen Job mehr machen kannst. Ob da deine Branche dann richtig ist weiß ich nicht. Als Disponent für LKW-Fahrer bist du noch schneller am nächsten Infarkt.

Wie ist das mit der Zahlung während der Umschulung, ich habe
meine Kosten weiter zutragen. Was kann ich alles zusätzlich
beantragen?

Das klärt die Arbeitsagentur mit dir und DRV.
MfG