Umschulung vom Bäcker! WICHTIG!

Hallo zusammen ich mach im moment eine lehre als bäcker. Da mir der beruf von anfang an nicht gefallen hat, wollt ich fragen zu welchen Berufen ich mich umschulen könnte also sprich beim zweiten lehrjahr die ausbildung weiter machen!? wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :smile:

Servus,

wenn Du auf die Ausbildung zum Bäcker geraten bist, weil es Dir nichts ausmacht, ein Leben lang mitten in der Nacht aufzustehen, kämen als Alternativen Lokführer, Straßenbahnfahrer, Busfahrer in Frage - die sind auch durch Arbeitszeiten gekennzeichnet, die ziemlich vom üblichen Lebensrhythmus abweichen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich mich umschulen könnte

Umschulung ist was Anderes, als das, was Du meinst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umschulung

sprich beim zweiten lehrjahr die ausbildung weiter machen!?

In einem anderen Ausbildungsberuf „im zweiten Lehrjahr weiter machen“ ist ganz schwer, wenn es sich nicht um einen Beruf handelt, der nicht Deinem Ausbildungsberuf sehr ähnlich ist. Bei fast jeder Ausbildung wirst Du wieder bei Null anfangen müssen…

Gruß
Jörg Zabel

Hallo alleine,

was genau stört Dich denn am Beruf des Bäckers? Das frühe Aufstehen? Der Umgang mit Lebensmitteln? Das Mehl? Der doofe Meister (alternativ: die doofen Kollegen? Die Öfen?

*wink*

Petzi

Hallo,

Da
mir der beruf von anfang an nicht gefallen hat,

Warum hast du diese Ausbildung dann begonnen?
Was hat dir an dieser Ausildung nicht gefallen?

wollt ich
fragen zu welchen Berufen ich mich umschulen könnte

Du kannst in jedem Ausbildungsberuf neu beginnen. Das ist keine Umschulung.

sprich beim zweiten lehrjahr die ausbildung weiter machen!?

Einzig denkbar wäre: Konditor. Eine diesbezüglche Auskunft erhälst du von deiner HwK.

Gruß
Otto

Hi,

wenn Du auf die Ausbildung zum Bäcker geraten bist, weil es
Dir nichts ausmacht, ein Leben lang mitten in der Nacht
aufzustehen, kämen als Alternativen Lokführer,
Straßenbahnfahrer, Busfahrer in Frage - die sind auch durch
Arbeitszeiten gekennzeichnet, die ziemlich vom üblichen
Lebensrhythmus abweichen.

Genau. Und wie man so hört, werden in allen genannten Bereichen händeringend Leute gesucht, besonders dem ersten.

Gruß S