Umschulungsmöglichkeiten Medizintechnik

Hallo,
ich würde gerne auf Medizintechnik umschulen.
Ein Abschluss als staatlich geprüften Elektrotechniker Schwerpunkt Elektrotechnik ist vorhanden.
Seit der 9.Klasse immer mit der Elektrotechnik verbunden.
2-jährige Berufsfachschule
Ausbildung Elektrotechniker
Fachabitur
Studium Elektrotechnik Automatisierungstechnik abgebrochen
staatlich geprüfter Elektrotechniker
15 Jahre Selbstständig Elektrotechnik

Gibt es eine Möglichkeit schulisch mit Praktikum eine Umschulung zu tätigen ?
Bin seit dem 01.05.2010 Arbeitslos.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hi,

ich bin zwar seit geraumer Zeit raus aus der Branche, gebe dir aber den Tip es als geprüfter Elektrotechniker erstmal ohne spezielle Medizintechnikerausbildung zu versuchen.
Ich habe seinerzeit vor ca. 25 Jahren in Esslingen eine zweijährige Ausbildung gemacht.Viel Glück für Deine Zukunft

MfG

Rolf

Hallo,

danke für den Tipp

MfG

Andreas

Hallo,
eine Möglichkeit über ein Praktikum ist mir nicht bekannt.
Es ist halt wie bei jeder FACHSCHULE mit einer 2 Jährigen unentgeltlichen Weiterbildung verbunden.
Ich habe aber einen Arbeitskollegen der sich hat Zertifizieren lassen und auch Elektrotechniker gelernt hatte. Vielleicht mal in Köln oder Dortmund anrufen bei den Schulen die diese Aus/ Weiterbildung anbieten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

mir ist keine verkürzte Umschulung zum Medizintechniker bekannt, würde aber
auch nach Deinen Angaben eher direkt in die Medizintechnikbranche einsteigen.

Formel ist für viele Stellen das Fachschulstudium (staat. gepr. Techniker) oder FH
Abschluss Voraussetzung, Du hast diese Stufe schon längst erreicht und verfügst
sogar über
Berufserfahrung. Dir fehlen eigentlich nur die Anatomischen Grundlagen und
Kenntnisse zum Medizinproduktegesetz etc. Wenn Du einen Job anfängst wirst Du
sowieso auf das Produkt geschult und musst Dich intensiv einarbeiten. In der
Regel wirst Du hier nicht ins kalte Wasser geschmissen.

Die Medizintechnikbranche ist auf jeden Fall eine gute Wahl, trotz Wirtschaftskrise
sind die Umsatzzahlen gut und auch zukünftig ist mit guten Auftragseingängen
zu rechnen. Ich würde Dir folgendes empfehlen:

  • gib auf jeden Fall Suchaufträge über die bekannten Seiten wie „ceasar.de und
    schau nach Stellen „Medizintechniker“ Servicetechniker Medizintechnik“ etc.

  • schau bei den Großen Firmen direkt auf der HP nach (Philips, Siemens, GE…)

  • bewirb Dich möglichst schnell damit die Phase arbeitssuchend im Lebenslauf
    nicht zu lang ist

-zur Überbrückung mach ein Praktikum in irgendeinem Krankenhaus. Die haben
alle ne Medizintechnik und Du bekommst so einen guten Einblick über die
verschiedenen Produkte. So kannst Du Dir auch nen interessanten Lebenslauf
basteln und im Bewerbungsgespräch punkten

  • wenn nix geht kannst Du Dich ja als Plan B an ner Technikerschule oder FH
    einschreiben und parallel weiter bewerben

  • meiner Erfahrung nach geht es oft nur darum die formellen Voraussetzungen zu
    erfüllen und flexible zu sein d.h. in der richtigen Umgebung zu wohnen um z.B.
    für eine Außendienstelle in Frage zu kommen.

Ich denke Du gehst in die richtige Richtung,
viel Erfolg und VG

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
meines Wissens ist der Werdegang eines Medizintechnickers dem des Elektrotechnikers sehr ähnlich. Am Ende der Ausbildung steht die staatliche Prüfung. Zwar rekrutierten sich die Medizintechniker vielfach aus Elektotechnikern, aber das war zu einem Zeitpunkt, als der Ausbildungszweig noch wenig angeboten wurde. Als Elektrotechniker bringst Du jedoch gute Voraussetzungen mit und könntest mit gerätebezogener Aus-/Weiterbildung sicherlich eine solche Arbeit auch verrichten. Also heißt es, sich bei einen Medizingerätehersteller zu bewerben um vielleicht später in ein Krankenhaus zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo!
Ich habe noch nie etwas von einer „Umschulung“ im Sinne einer Schule gehört, lasse mich aber gerne berichtigen.
Natürlich könntest du noch den staatlich geprüften Medizintechniker hinterher machen.
Viele Unternehmen aus der Medizintechnik stellen ein mit der Vorraussetzung einer elektrotechnischen Ausbildung. Die hast du ja.
Viele Kollegen, z.B. aus dem Home-Care Bereich sind „nur“ ausgebildete Radio- und Fernsehtechniker und wurden dann vom Unternehmen auf die Technik eingewiesen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung könnte man dann z.B. in´s Klinikgeschäft reinrutschen.
Bei uns ist das so, das lieber Elektrotechniker genommen werden (zum Anfang) als Dipl.Ing. der Medizintechnik weil es ja auch ne Preissache ist.
Mein Tip wäre, bewerbe dich einfach mal auf Stellen im Home-Care Bereich (sprich O2-Konzentratoren, Heimbeatmung usw.). Es muss ja nicht gleich das Anästhesie-Gerät sein! Sammle dort Erfahrungen und baue, wenn vorhaden, erstmal Berührungsängste mit medizintechnischen Geräten ab. In das Medizinproduktegesetz wird dich bestimmt jedes Unternehmen einführen.
Denn wenn man es mal „GANZ stark vereinfacht“ sagt ist z.B. ein EKG-Monitor nichts anderes als ein Oszilloskop und ein Beatmungsgerät eine Luftpumpe mit vielen Sensoren zum Messen von Drücken und Gasen.

Viel Glück!!!

Hallo Michael,

soweit es mir bekannt ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Uni und FH. Um in an einer Hochschule studieren zu dürfen, muss man schon zumindest ein Fachabitur ablegen. Es gibt jedoch immer Ausnahmefälle. Ich würde empfehlen, sich direkt an eine Zulassungsstelle zu wenden.

Hier die Daten von der FH-Lübeck, wo ich studiert habe:

Fachhochschule Lübeck
Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck

Telefon: +49 (0)451- 300- 5017 oder 5254
Fax: +49 (0)451- 300- 5477
e-mail: [email protected]

Viel Erfolg!!
Gruß

Vlad.

Hallo, Michael,

danke für Dein Vertrauen. Leider kann ich Dir bei Deiner Fragestellung nicht weiter behilflich sein da ich mit Fort- und Weiterbildung nicht auskenne. Sorry - aber ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Suche.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

leider kann ich zu dieser Fragestellung nicht ganz exact antworten. Aber soweit ich weiß, gibt es inzwischen einige schulische Ausbildungsgänge mit genau diesem Ziel. (http://www.oszimt.de/1-bildung/techniker/index.html)…Einge) Kollegen aus der Medizintechnik sind über genau Deine Ausbildung mit Glück als Seiteneinsteiger in diesen Beruf gerutscht. Einige sind aus dem medizinisch technischen Bereich (MTA) dort hineingekommen. Aber auch dieses Gebiet ist inzwischen kein Zuckerschlecken mehr. Der Rotstift ist das beliebteste Gerät in den Krankenhäusern! Und Berufsefahrung ist in dem Gebiet das A und O ! Versuche doch mal durch Eigeninitiative an kostenfreies Praktikum in einem Krankenhaus oder in einer Firma zu gelangen.Es gibt sehr viele Firmen die Medizinprodukte vertreiben. (Inkubatoren, Laborgeräte, Kühl und Lagerschränke, Beatmungsgeräte, Überwachungsmonitore, Betten, Sterilisatoren, Zentrifugen, Compomaten, …)

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Repp

P.S.
Schreibe in deine Bewerbungen was du kannst/bist, nicht was du abgebrochen hast !

Hallo,

eine Möglichkeit wäre ein Studium der Medizintechnik, welches sich als relativ Zukunftssicher erwiesen hat.

Ansonsten kann ich Dir diesen Link, falls du ihn noch nicht kennen solltest, ans Herz legen:

http://www.techniker-forum.de/staatl-techniker-schul…

Gruss
Oldoh

Hi Michael,

zu Umschulungsmöglichkeiten kann ich wenig Hilfe anbieten. Aber versuche es doch mal bei den „professionellen Berufsberatern der Agentur für Arbeit“. In Bayern gibt es sogenannte Berufsinformationszentren (BIZ), welche auch Auskünfte über sämtliche mögliche Bildungswege erteilen.

Und noch ein Tip.
Es soll auch Firmen geben, welche lieber „billige Nicht-Fachkräfte“ einsetzen anstatt teurer gelernter Fachkräfte.
Dort sieht man Techniker lieber als Ingenieure. Praktiker besser als Theoretiker.

Bewirb Dich doch mal bei der Medizintechnikfirma CODAN medizinische Geräte GmbH, www.codan.de oder bei seinen Tochterfirmen. Die nehmen alles was Techniker/Praktiker ist und nicht studiert hat.

Gruß