Unterstützung bei Geringverdienst?

Hallo, ich bin seid fast drei Monaten arbeitslos und kann übermorgen einen Job in einer Wurstfabrik beginnen. Zugegeben, es ist nicht mein Traumjob, aber immerhin habe ich eine Arbeit gefunden, denn die Zeit der Erwerbsuntätigkeit war fürchterlich für mich!
Meine Frage ist folgende: ich erhalte 7,21Euro die Stunde und arbeite in Vollzeit. Netto bleiben mir ca. 880Euro. Da ich täglich knapp 50KM insgesamt fahren muss, habe ich nicht viel am Monatsende über. Gibt es, ausser eines Zweitjobs, Möglichkeiten etwas zu beantragen?
Ich wohne zuhause bei meiner pflegebedürftigen Mutter (Rollstuhl), zahle nur 100Euro Miete, also fällt Mietzuschuss weg.
Hat einer eine Idee?
Versteht micht nicht falsch, ich will mich nicht durchschnorren, aber vielleicht kann man für drei-vier Monate etwas dazubekommen (was allen zusteht), damit man finaziell auf die Reihe kommt.
Danke für eure Antworten!
Gruss Jamasaki

Doppelposting, s.a. Arbeits- und Sozialamt owT