Was für einen Abschluss brauche ich um Tierheilpra

Ich würde gerne den Beruf Tierheilpraktikerin lernen. Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung als Kinderpflegerin fertig. Und ich wollte euch da Fragen ob jemand weiß was für einen Abschluss man dafür braucht!!

Liebe grüße …

Morgen,

keinen, denn das läuft alles über Seminare ab die du selbst bezahlen musst und zum Schluss eine Prüfung ablegen musst.

Im übrigen könnte z.b. auch ein Elektriker ein Heilpraktiker werden, bei den Tieren sieht es da auch nicht anders aus.

Gruß

Hallo!

Im übrigen könnte z.b. auch ein Elektriker ein Heilpraktiker
werden, bei den Tieren sieht es da auch nicht anders aus.

Das ist ja genau das Problem bei den Heilpraktikern, die machen drei Jahre lang einen Abendkurs und wollen dann an Menschen herumdoktorn. Solange nur Dackel und Wellensittiche wirkungslose Mittelchen bekommen, soll es mir aber egal sein.

Gruß, Bernd

Hihi,

joa so ist das, aber Gott sei Dank, kann man sich als Mensch aussuchen ob man zu einen HP geht oder zu einen richtigem Arzt.

Gruß

1 Like

SCNR - Sogar Selbsttötung nicht möglich

Das ist ja genau das Problem bei den Heilpraktikern, die
machen drei Jahre lang einen Abendkurs und wollen dann an
Menschen herumdoktorn. Solange nur Dackel und Wellensittiche
wirkungslose Mittelchen bekommen, soll es mir aber egal sein.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…

Gruß

Stefan

1 Like

hehe, jetzt lasst dem Mädel…
doch ihren Glauben, denn so lange es solche Menschen gibt, könnte sie ja auch Geld damit verdienen.

Gruß

1 Like

der MenschenHP hat dafür aber wenigsten eine Prüfung seines Kenntnisstandes (Schulmedizinische und rechtliche Kenntnisse) vor dem Gesundheitsamt hinter sich, der Tier-HP braucht strenggenommen nicht mal die Abendkurse zu machen, sondern kann sich gleich das Schild an die Tür nageln.
Jeder der die Menschen-HP Prüfung zu simpel findet, darf sie gerne selbst einmal versuchen.
http://www.kreawi.de/downloads/heilpraktiker-pruefun…

das sind nur die schriftlichen, dazu kommt dann noch die mündliche mit Anamnese eines Bsp-Falles, Differentialdiagnose und Praktischen Handgriffen wie Infusion legen oder Blut abzapfen und Auskultation, Perkussion etc natürlich.

Um von Kinderpflegerin auf TierHP zu wechseln ist es schon ein großer Schritt (Anatomie, Physiologie, Pathologie, dazu die diversen Heilverfahren). Tierpsychologe/Tiertrainer wäre vielleicht passender, denn das Lernen von Kindern und Tieren ist recht ähnlich gestrickt und an Verhaltensauffälligkeiten sind meist eher die Eltern/Besitzer schuld.
Lässt sich auch alles durch Bücherstudium (Tierpsychologie, Verhaltenswissenschaften/Ethologie, jeweils nach Tierart spezialisiert) und v.a. Übung an eigenen Tieren lernen. Formale Ausbildung an einer Privat-Schule eigentlich nicht nötig (aber natürlich auch nicht hinderlich).

Gruß burli

3 Like

Und manchmal hilft es auch besser als 08/15-Medizin. Allerdings nur, wenn man bei einem landet, der was von seiner Tätigkeit versteht.

1 Like