Was kann ich mit einem NC von 2,7 studieren?

Hallo,
mein Abitur ist nicht gerade so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem würde ich gerne studieren. Ich habe allerdings noch gar keine Ahnung was und in welche Richtung ich gehen will. (Nur nach Möglichkeit nicht in Richtung Naturwissenschaften und nicht den ganzen Tag vo dem PC sitzen.)
Habe ich mit meinem 2,7 Abischnitt überhaupt eine Chance an einer Uni oder Fachhochschule angenommen zu werden? Und welche Studiengänge gibt es überhaupt, die mir noch offen bleiben?
Über Antworten würde ich mich riesig freuen =)

Liebe Grüße

Hallo,

erstmal Gratulation zu deinem Abitur. 2,7 ist ja kein schlechter Durchschnitt. Was und wo du damit studieren kannst, lässt sich pauschal nicht sagen, zumal ja der NC erst immer ex post ermittelt wird. Auch sind nicht alle Universitäten gleichermaßen ausgebucht, so dass evtl. räumliche Flexibilität in Richtung weniger begehrter Städte von Vorteil sein kann.

Schau nicht so sklavisch auf diese Zahl, sondern entscheide, in welcher Richtung du deine Berufung vermutest und schaue dann, wie sich das verwirklichen lässt.

Nimm u. U. einige Wartesemester in Kauf und mache derweil eine Ausbildung, die in die gewünschte Richtung geht und dir schonmal ein paar Fachkenntnisse und Praxiserfahrung vermittelt oder reise, wenn dich deine Eltern entsprechend unterstüzen mögen/können ein Jahr durch die Welt, vielleicht auch als Au-Pair und sinniere derweil darüber nach, auf welche Weise du dich mit Freude in die Arbeitswelt einbringen möchtest.

Alles Gute,
sine

vorgestellt habe. Trotzdem würde ich gerne studieren. Ich habe
allerdings noch gar keine Ahnung was und in welche Richtung ich gehen will.

Das ist schlecht. Ein Studium beginnen zu wollen, ohne hinter dem Fach zu stehen, ist keine gute Voraussetzung. Bei jedem Studiumm gibt es Probleme und Durststrecken, wenn man da nicht von dem Fach begeistert ist, wird man das kaum durchhalten.

glaube betriebswirtschaftslehre kann man mit so nem durchschnitt noch machen…informier dich aber lieber nochmal

lg corali

Den Stellenmarkt? *SCNR*
Ugh.

Habe ich mit meinem 2,7 Abischnitt überhaupt eine Chance an
einer Uni oder Fachhochschule angenommen zu werden? Und welche
Studiengänge gibt es überhaupt, die mir noch offen bleiben?

Du hast grundsätzlich ein Anrecht darauf, mit deinem Abitur an einer Uni oder FH zu studieren - nur eben u.U. nicht gleich. Wenn du ein Fach mit einer extrem hohen NC-Hürde anstrebst, ist es sinnvoll, sich räumlich flexibel zu zeigen, weil durchaus nicht alle Studienfächer in jeder Himmelsrichtung gleichmäßig belegt werden.

Ansonsten musst du eben eine Wartezeit in Kauf nehmen, die du sinnvoll überbrücken solltest. Und ich würde dir heftigst davon abraten, jetzt irgendwas Beliebiges zu studieren, nur weil da vielleicht gerade dein Abischnitt noch zu passt. Dann schieb lieber ein paar Jobs ein, bei denen du, wenn auch auf einer niedrigen Stufe, Einblick in verschiedene Fachrichtungen bekommst. Dass dabei, wenn auch wenig, Geld abfällt, wird dich ja nicht weiter stören.

Aga,
CBB

ot
Hi!

Aga?

Gruß
Dine

Hi!

Ugh.

Aga?

Verabschiedung unter den Kriegern der Cevapcici - Gonokokken. Siehe Vika.

Aga,
CBB

Also ich denke, dass du in Greifswald auch mit ner 2,7 genommen wirst. Ich hatte Kommilitonen (Dipl.-Biochemie), die schlechter als ne 3 im Abi hatten und die wurden sogar ohne Wartesemester genommen. Aber wie hier bereits geschrieben wurde…wenn du nicht weisst in welche Richtung du willst dann könnte es schwer werden. Wenn du nicht voll dahinter stehst, dann schaffst du u.a. Biochemie wohl eher nicht.

Wünsche dir trotzdem alles gute…bin mir sicher dass du was finden wirst. :smile:

Mfg
Martin

Vielen Dank für eure Antworten =)

Ich gehe jetzt erstmal pilgern und warte auf eine Erleuchtung :wink: vielleicht weiß ich ja dann, was ich will

Liebe Grüße