Was kann ich mit eines 1,0 Realabschlusses machen?

Hallo,

ich werde im Sommer 2014 wahrscheinlich einen 1,0 Durchschnitt Realabschluss machen. Was für möglichkeiten gibt es ausser Ausbildung und Abi ?

Bin aus NRW und bin 34 Jahre alt.

Hallo Hansi,
da ich Praxisexperte in der CH bin, kann ich Dir leider nicht gut weiterhelfen. Gehe ich richtig, dass in NRW die 1 als beste Note zählt?
Die Grundsatzfrage wäre wohl eher:

  • akademische (Studium) oder
  • handwerklicher (Berufsausbidung) Weg. Wobei z.B. in der CH der Weg über die Berufsausbildung ein späteres Studium nicht ausschliesst.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wegfindung!

Herzlich - Jörg Gobeli, Orgel-, Klavier - und Cembalobauer, Fachlehrer und Prüfungsexperte

Beide Wege haben ihren Reiz und könnten

Hallo,
ich verstehe diese Frage leider nicht. Welche Interessenslage haben Sie? Welche persönliche Struktur? Davon hängt ja ab, was man machen will. Ich habe auf zweitem Bildungsweg mein Abitur nachgeholt und war 27 Jahre alt, als ich mein Studium begonnen habe. Mit 34 Jahren stellt sich die Frage, was Sie vorher gemacht haben. Besitzen Sie eine Glaskugel, das Sie bezüglich der Abschlussnote schon eine so sichere Prognose für Sommer 2014 stellen können, oder sollte es Sommer 2013 heißen und war nur ein Tippfehler.
Dieses Portal ist nicht die richtige Adresse für diese Frage. Vielmehr sollten Sie sich in ein Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur begeben und dort nach Interessenslage recherchieren bzw. sich beraten lassen. Viel Erfolg.
MfG René

Hi

Hallo,

also 1,0 ist ja durchaus erwähnenswert. Mit dem Alter vom 34 sieht natürlich die Sache wieder anders aus. Einen gut bezahlten Job ohne Ausbildung zu finden wird schwierig werden. Von Abi würde ich (nicht böse gemeint) aber mit 34 wirklich absehen, das nimmt nochmal jede Menge Zeit in Anspruch.

Eine Möglichkeit zu einem gesicherten und akzeptablen Einkommen wäre z.B. eine Ausbildung für den mittleren Beamtendienst. Etwa Zoll, Bundespolizei oder aber JVA. Für all die drei genannten Bereiche sind körperliche Fitness sowie ein sauberes Führungszeugnis notwendig.

Wenn Du natürlich besondere Fähigkeiten hast (z.B. Handwerk, Musik, etc.) und keine Ausbildung mehr machen möchtest bliebe noch die Selbstständigkeit, was aber sehr hohe Risiken, aber auch hohe Erfolgschancen abghängig von Konkurrenzsituation am Markt bürgt und bietet.

Abschließend wäre die Möglichkeit als An- bzw. Ungelernter in ein Unternehmen zu gehen. Da musst Du dich aber mit ma. 1500 Euro netto (und das ist schon hochgegriffen)zufrieden geben. Beispielsweise wäre hier die Logistik-Branche zu nennen. Aber ich würde die Finger davon lassen, dafür hättest du keinen Realschulabschluss gebraucht.

Für Deinen Weiteren Lebensweg drücke ich Dir die Daumen.

Gruß D. Jäger

ich werde im Sommer 2014 wahrscheinlich einen 1,0 Durchschnitt
Realabschluss machen. Was für möglichkeiten gibt es ausser
Ausbildung und Abi ?

Bin aus NRW und bin 34 Jahre alt.

Hi Hansi,

du fragst den Falschen! Ich bin bald 70. Hab mir alles selbst beigebracht. Scheiß Volksschule = pädagogische Folter! Aber Not macht erfinderisch. Vorsicht mit 1.0 - das haben die Arbeitgeber nicht so gerne. Zurzeit arbeite ich an folgender Internetseite: www.souveraene-bildung.de - entstanden aus www.EDEJU.de
Weitere Fragen?
LG Wolfgang aus Plittersdorf, Bad Godesberg, wohnhaft bei Freiburg

Hallo Hansi2013,

damit ich dir eine vernünftige Antwort geben kann, müsstest Du deine Frage etwas präzisieren. Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Ohne weitere Infos kann ich derzeit nur sagen, dass Du z.B. auch ein Bundesfreiwilligenjahr machen könntest, das hat allerdings nichts mit dem Notendurchschnitt zu tun. Diese Möglichkeit steht jedermann offen.
Melde dich doch einfach noch mal.
Viele Grüße
Twiggy

Hallo, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden … in NRW kannst Du bestimmt mehr machen als in Bayern :wink: viel Erfolg …

Hallo Hansi2013,

sorry, für die späte Antwort. Allerdings fällt mir auch gar nichts anderes ein.
Fachhochschulreife ist wohl eher nicht die gewünschte Antwort. Es gibt noch schulische Ausbildungen an Berufskollegs. Aber auch das sind Ausbildungen…

Es gibt so viele Ausbildungsberufe. Ich verstehe, ehrlich gesagt nicht, warum eine Ausbildung nicht in Frage kommt. Wegen des Geldes nicht? Abgesehen von Ausbildung und weiterhin Schule ist eigentlich nur Arbeiten möglich.

Tut mir leid, ich eiere rum, aber es fällt mir nicht wirklich was ein…

Ich wünsche Dir bessere Antworten von anderen,
Tintenpatrone

Hallo,

tut mir leid für die späte antwort ,war lange nicht mehr online ,also mir stellt sich nur die Frage ,was du mit einem Realschulabschluss mit einem Schnitt von 1,0 machen möchtest ,wenn keine Ausbildung oder Abi ,ich würde dir eine Ausbildungsberuf empfehlen mit Perspektive oder ,wenn du schon eine Ausbildung hast , dich in deinem beruf fortbilden

lg kayra