Was kann man nach dem Hauptschulabschluss machen

Also ich hab bald meinen Hauptschulabschluss und weiß nicht genau was ich machen kann.
Den Realschulabschluss kann ich aber NICHT nach machen weil meine Noten nicht für einen Qualifizierern Haupt- reichen.
Ich würde gerne weiter auf eine Schule gehen und danach was in richtung Musik machen. Ich hab schon in ein paar Musikgeschäften angerufen aber mann braucht real-. Welche schule geht also in Richtung Musik oder so… Sozialplegeschule ja nicht… aber handelsschule will ich auch nicht weil ich genau weiß das macht mir keinen spaß.
Is halt scheiße ohne Abi, aber mit real- würde ich auch schon weit kommen…

Welche schule könnte ich besuchen??

Wenn du etwas mit Musik machen möchtest solltest du ein Instrument spielen können. Hier ein Beispiel:

Aufnahmevoraussetzungen
Als Voraussetzung für die Aufnahme an die Berufsfachschule für Musik mit dem Ziel einer zweijährigen Ausbildung muss ein bestander Hauptschulabschluss vorliegen. Für den Fachbereich Rock/Pop/Jazz reichen Sie mit dem Anmeldeformular eine selbst produzierte CD ein.

Alle Bewerberinnen und Bewerber absolvieren eine Eignungsprüfung in Musiktheorie und im gewählten Hauptfach (Instrument oder Gesang). Für das Pflichtfachinstrument sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Da in der Regel mehr Bewerber die Eignungsprüfung bestehen als Ausbildungsplätze vorhanden sind, können nur die Bewerberinnen und Bewerber mit überdurchschnittlichem Erfolg in der Eignungsprüfung berücksichtigt werden.

Eine Altersgrenze (Höchstalter) für die Ausbildung besteht nicht. Adressen findest du im Internet Stichwort „Berufsfachschule für Musik“

Wenn du jetzt im Juni Hauptschulabschluss machst, würde ich entweder versuchen noch irgendeine Lehrstelle zu bekommen, fast egal was. Weil man während der Lehrzeit, etwas passendes suchen kann, für Fachschulen muss man z.T. auch 18 Jahre alt sein.

Was auch geht ist, BGJ oder BVJ über das Arbeitsamt
dann gibt es noch Privatschulen, die kosten aber Geld.

Grüße
Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer einen Realschulabschluss nachmachen möchte, kann dies an einer staatlichen oder einer privaten Abendschule.Du kannst deinen Realschulabschluss per Fernstudium, an der Volkshochschule oder durch eine Externenprüfung nachholen.
http://www.paperball.de/realschulabschluss-nachholen

Es gibt in Bayern Berufsfachschulen für Musik.
http://www.berufsfachschule-fuer-musik.info/

Man hat dort 2 Jahre Vollzeitunterricht. Ist der Notendurchschnitt besser als 2,5 hat man seine Mittlere Reife. Wenn man nach den 2 Jahren weitermacht, hat man nach einem Jahr die Qualifikation für die Höhere Musikfachschule.

Alternativ dazu: Ausbildung im Musiksektor (Instrumentenbau oder Einzelhandelskaufmann Musikgeschäft), danach 2 Jahre Berufsoberschule.
Viel Erfolg!
Gruß Thalisa67

Wenn du etwas mit Musik machen möchtest solltest du ein
Instrument spielen können. Hier ein Beispiel:

Aufnahmevoraussetzungen
Als Voraussetzung für die Aufnahme an die Berufsfachschule für
Musik mit dem Ziel einer zweijährigen Ausbildung muss ein
bestander Hauptschulabschluss vorliegen. Für den Fachbereich
Rock/Pop/Jazz reichen Sie mit dem Anmeldeformular eine selbst
produzierte CD ein.

Alle Bewerberinnen und Bewerber absolvieren eine
Eignungsprüfung in Musiktheorie und im gewählten Hauptfach
(Instrument oder Gesang). Für das Pflichtfachinstrument sind
keine Vorkenntnisse erforderlich. Da in der Regel mehr
Bewerber die Eignungsprüfung bestehen als Ausbildungsplätze
vorhanden sind, können nur die Bewerberinnen und Bewerber mit
überdurchschnittlichem Erfolg in der Eignungsprüfung
berücksichtigt werden.

Eine Altersgrenze (Höchstalter) für die Ausbildung besteht
nicht. Adressen findest du im Internet Stichwort
„Berufsfachschule für Musik“

Wenn du jetzt im Juni Hauptschulabschluss machst, würde ich
entweder versuchen noch irgendeine Lehrstelle zu bekommen,
fast egal was. Weil man während der Lehrzeit, etwas passendes
suchen kann, für Fachschulen muss man z.T. auch 18 Jahre alt
sein.

Was auch geht ist, BGJ oder BVJ über das Arbeitsamt
dann gibt es noch Privatschulen, die kosten aber Geld.

Grüße
Katja

Hallo
Das ich 2 instrumente spiele wäre ja nicht das problem denn ich spiele seit über sechs jahren klavier und gitarre… nur blöd is es mit den 18 Jahren weil ich bin erst 15 aber im dez. werd ich 16;( aber das wäre schon was für mich gewesen… vielleicht muss ich etwas finden was ich bin dahin mache weil das würde mich echt interresieren …
vielen dank trotzdem :smile:

Hallo Bella,

unsere Schulsysteme haben ja viele Schwächen, aber eines geht immer: wer sich auf den Hosenboden setzt und lernen WILL, kommt weiter. Wenn deine Noten JETZT nicht gut genug sind, dann mach sie besser: Deine jetzige Schule, die Berufsschulen bei euch am Ort und auch die Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsamt) können dich beraten, wo und wie du deine Schulabschlüsse ergänzen oder verbessern kannst. Die Fachrichtung „Musik“ ist dann vermutlich erst die übernächste Stufe. Mach erst die Mittlere Reife.
Übrigens, was verstehst du unter „Musik“? Singen? Tanzen? Instrument spielen? CDs verkaufen? Im Orchester spielen?

Das ist mir noch nicht so klar geworden.

Schreibst du mir das? Weißt du, ich bin selbst Lehrer und hab grad eine 9. Hauptschulklasse. Also trau dich!

Ludwig

Hallo :smile:

Ich hab ja noch nicht alle Noten fertig geschrieben also ist es noch offen ob ich einen Qualifizierten Hauptabschluss bekomme aber wenn ich einen bekomme, dann kann ich die 9 Klasse in der Realschule wiederholen und dann hätte ich nach weiteren 2 Jahren den Realschulabschluss. Es hängt halt an Physik…
Ich dachte daran weiter Instrumente zu spielen am liebsten Gitarre, aber was kann man damit schon machen? ich weiß das halt nicht so genau.

LG

Liebe Bella,

die Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. Ich weiß ja nicht einmal, in welchem Bundesland du wohnst. Die Schulpolitik ist leider nun mal Ländersache.
Grundsätzlich rate ich dir, dir Rat bei einem Lehrer deiner Schule zu suchen. Dann gibt es zumindest in BaWü Beratungslehrer, die dir helfen können.
Deinen Wunsch, „irgendwas mit Musik“ zu machen, würde ich noch konkreter fassen. Wenn du in einem Musikgeschäft arbeiten willst, wirst du um eine Grundbildung in Betriebswirtschaft nicht herum kommen, auch wenn dir das keinen Spaß macht.
Alles Gute

Wenn du etwas mit Musik machen möchtest solltest du ein
Instrument spielen können. Hier ein Beispiel:

Aufnahmevoraussetzungen
Als Voraussetzung für die Aufnahme an die Berufsfachschule für
Musik mit dem Ziel einer zweijährigen Ausbildung muss ein
bestander Hauptschulabschluss vorliegen. Für den Fachbereich
Rock/Pop/Jazz reichen Sie mit dem Anmeldeformular eine selbst
produzierte CD ein.

Alle Bewerberinnen und Bewerber absolvieren eine
Eignungsprüfung in Musiktheorie und im gewählten Hauptfach
(Instrument oder Gesang). Für das Pflichtfachinstrument sind
keine Vorkenntnisse erforderlich. Da in der Regel mehr
Bewerber die Eignungsprüfung bestehen als Ausbildungsplätze
vorhanden sind, können nur die Bewerberinnen und Bewerber mit
überdurchschnittlichem Erfolg in der Eignungsprüfung
berücksichtigt werden.

Eine Altersgrenze (Höchstalter) für die Ausbildung besteht
nicht. Adressen findest du im Internet Stichwort
„Berufsfachschule für Musik“

Wenn du jetzt im Juni Hauptschulabschluss machst, würde ich
entweder versuchen noch irgendeine Lehrstelle zu bekommen,
fast egal was. Weil man während der Lehrzeit, etwas passendes
suchen kann, für Fachschulen muss man z.T. auch 18 Jahre alt
sein.

Was auch geht ist, BGJ oder BVJ über das Arbeitsamt
dann gibt es noch Privatschulen, die kosten aber Geld.

Hallo Bella,

also wie meine Vorgänger schon gesagt haben, der Begriff „Musik“ ist natürlich seehr seehr weit gefächert.

Was dich aber eventuell auch interessieren könnte, wäre der Beruf des Musikinstrumentenbauers. Du könntest eine klassische Ausbildung als Musikinstrumentenbauer machen. Da hättest du natürlich jeden Tag mit Musik zu tun! Da gibt es ja auch verschiedene Berufsbilder (Geigenbau, Orgelbau, Klavierbau uvm.), auf dieser Seite findest du mal einen Überblick der verschiedenen Berufe: http://jobs.instrumenten-scout.de/berufsbilder-musik…

Natürlich musst du schon etwas geschickt mit den Händen sein, weil das ja eher eine traditionelle Ausbildung ist, mit Liebe zum Detail.

Also viel Erfolg dir!