Was soll ich erlernen?

Guten Tag liebe Wer-Weiß-Was-Mitglieder.

Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig. Meine Frage bezieht sich darauf, was ich erlernen soll. Dabei habe ich nicht das Problem, dass ich nicht weiß was für mich in Frage kommt, sondern dass ich zuviel gerne machen würde. Ich hab einfach das Gefühl, nicht mit dem einen Beruf glücklich zu werden. Aber gut, erstmal zu meinen Fähigkeiten und „unfähigkeiten“.

Darin bin ich gut :

  • Zeichnen (größtes Hobbie: mehr auf Bedeutung in den Bildern als auf die Schönheit ausgelegt)
  • Kreativ
  • Was meine Lehrer am meißten Loben: Ich hab schnellen und guten zugang zu Kurzgeschichten, Charakteren, Menschen, Bildern und kann daraus sehr gut Psychologische, analytische Modelle aufstellen.
  • Ich kann sachen gut Bildlich (Modelisiert) wiedergeben
  • Mich in andere Menschen hinein versetzen
  • Ich liebe den Kontakt zu Menschen / Kann sehr gut und uneingenommen auf Fremde eingehen und werde sehr schnell warm mit diesen.
  • Ich habe kein Problem vor vielen Fremden/ Bekannten reden zu halten.
  • Räumliches Denken (deutlich besser als andere)
  • Mechanisches // Technisches Verständnis.
  • Ich bin sehr Stressfähig: sowohl Geschäftlich als auch Emotional
  • Ich hab einen guten Draht zu „mir-selbst“ und kann diesen auch gerne anderen Zeigen
  • Hab eine ausgeprägte Lebensethik die ich gerne mal ohne nervös zu werden bei Menschen vertrete, die gegen diese verstoßen (kann aber auch mal ruhig sein, wenns sein muss :wink: )
  • Ich hab großen Einfluss auf Menschen (manipulieren ist zuviel gesagt, aber ich kann gerne mal Leute umstimmen :wink: )
  • kann gut Gruppen Leiten/ Arbeite acuh sehr gerne in Gruppen.
  • Vertrauenswürdig (Geld /Geheimnisse)
  • Ich kann sehr gut Handeln (bin Perser :wink: )
  • kann mich lange über sachen im internet informieren und theoretisches wissen aneignen.

Darin bin ich schlecht :

  • Ich bin vll nicht der unbegabteste in Sprachen, aber da ich kein Interesse gegenüber diesen empfinde bin ich schlecht drin, kann aber Deutsch, Farsi, Englsich (da sehe ich noch ein es zu lernen)
  • Wie dann aus dem obrigem folgt: wenn ich mit einer Idee unzufrieden bin, mach ich es acuh nicht oder nur halbherzig.
  • Ich bin ab und an unpünktlich.
  • Am Anfang habe ich immer einen Motivationsschub bei etwas Neuem. arbeite Tag und Nacht dran. Danach fall ich in ein Loch der Lustlosigkeit.
  • Ich suche stark nach meinem persönlcihem Glück, leider ist kein Job ein Maßanzug.
  • ich lass Sachen gerne mal schleifen, wenn ich dann aber anfange setzt gewöhnlich der oben beschriebene motivationsschub ein.

So…Ich denk das war das wichtigste.

Ich hab mir selber schn viele Gedanken gemacht, und bin zu folgenden Berufideen gekommen:

Irgendwas in der Werbung (kommunikationsdesign). Am besten den Kreativeren Part wo man leute überzeugen muss :wink:

„Ingenieur-Designer“ (wie heißt der Beruf?): Aufjedenfall derjenige der elektrische sachen designt.

oder derjenige der die Idee zu Mechanischen prozessen hat? nicht der der alles physikalisch ausrechnet, etc. sondern der der gestaltet und die idee hat?

Ich würde mich sehr über Berufsvorschläge freuen.

achja: mein abi scnitt wird ungefähr 2010 2,0.

Danke fürs durchlesen,
Mit freundlcihstem Gruß,
Supadupaman.

Hallo,

würde dir evtl. Grafikdesigner o. ä. empfehlen, gerade weil du Zeichnen kannst und räumliches Vorstellungsvermögen besitzt. Schlussendlich musst du die Entscheidung für dich selbst treffen :wink:

MfG

Hallo,

meine Empfehlung, opfere drei oder vier Wochen Ferien und suche dir Praktikumsstellen. Jeweils eine Woche Praktikum in einer Firma ist ausreichend.
Dies hat zwei Vorteile, zum einem lernst du den angestrebten Beruf etwas kennen, zum anderen solltest du dich bewerben, kennen dich die zukünftigen Kollegen schon („genau, das war doch der/die mit den super Ideen“)
Ein Praktikant ist von vielen Fimen gern gesehen, weil auch diese gern ihre Azubis kennenlernen wollen. Das gilt natürlich auch wenn du eine dieser Richtungen studieren willst, es ist einfach gut vorher zu wissen bzw ansatzweise zu ahnen was auf einen zukommt.

Gruß

Katl

Hi!

Also ich als Berufsschullehrerin kann dir diesen Beruf empfehlen.

Und zwar den Werdegang mit praktischer Ausbildung und anschließendem Studium.

Um es an meinem Beispiel zu verdeutlichen: Ich hab nach dem Abi zunächst Friseur gelernt, dann Studium und Referendariat gemacht und bin seit 9 Jahren im Schuldienst. Vor 4 Jahren hab ich nochmal eine Ausbildung zur Visagistin gemacht.

Neben dem Unterricht an der Schule bin ich im Prüfungsausschuss tätig, schreibe an einem Schulbuch und betreibe sporadisch einen Braut-Beauty-Service.

Ich habe damit meinen Traumberuf gefunden, weil ich auch recht vielfältige Talente habe und sie alle ausleben kann.

Auch du hast sehr viele Begabungen und könntest diese in der Berufsschule sehr gut anbringen.

Wie wäre es z.B. als Lehrer für Mediengestalter? Du hast sowohl die praktischen und gestalterischen Aspekte des Berufes als auch den Kontakt zu Menschen, die nicht nur deine fachliche Unterstützung brauchen, sondern oft auch deine menschlichen, kommunikativen Fähigkeiten. Auch dass du Menschen (positiv) beeinflussen kannst ist doch eine gute Qualifikation im Umgang mit jungen Leuten.

Ich kann dir diesen Beruf nur empfehlen, auch wenn Ausbildung, Studium und Referendariat lange dauern. Es waren tolle Phasen meines Lebens.

Wenn du noch Fragen diesbezüglich hast: Gerne!

LiebeGrüßeChrisTine