Webdesigner im Home Office

Hallo Webdesigner Community,

ich würde mich gerne zum Webdesigner umschulen lassen, könnte den Beruf jedoch nach Abschluss nur von meinem Home-Office von zu Hause aus durchführen. Wie schwer ist es in diesem Berufszweig einen geeigneten Auftrag- oder Arbeitgeber zu finden, der mich von zu Hause aus arbeiten lässt? Ginge dies eher als selbstständiger oder auch als angestellter?

Über ein paar hilfreiche Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

als Angestellter dürfte das schwierig werden, als Selbständiger ist das schon eher möglich. Ich arbeite auch im Home Office, Webdesign ist dazu geradezu prädestiniert :wink: Allerdings stelle ich persönlich es mir sehr schwierig vor, Kunden zu finden, wenn man nicht bereit ist, sich mit denen wenigstens ab und zu mal zu treffen. Es lassen sich viele Fragen und Wünsche eben einfacher klären, wenn man mal mit dem Auftraggeber zusammensitzt. Wobei sich das nicht prinzipiell mit Home Office ausschließt, natürlich; ich habe das möglicherweise auch einfach nur reininterpretiert, dass du dich so gar nicht vor die Tür begeben möchtest :wink:

Grüße

Danke für die Antwort. Ja bei mir hat das verschiedene Gründe warum ich keinen „normalen“ Kundenkontakt pflegen kann, aber gut zu wissen, dass es möglich ist. Dafür gibt es ja Messenger, E-Mail, Chats, Telefon, etc.

Hallo,

das wird aber für Projektmeetings und Kundenaquise nicht reichen. Wie in der Antwort vorher; zumindest zu diesen Gelegenheiten wirst du den Kunden persönlich treffen müssen.

Gruß

Samira

2 Like

Danke für die Antwort. Ja bei mir hat das verschiedene Gründe
warum ich keinen „normalen“ Kundenkontakt pflegen kann, aber

Dann kannst Du nicht als Auftragnehmer fungieren.

gut zu wissen, dass es möglich ist. Dafür gibt es ja
Messenger, E-Mail, Chats, Telefon, etc.

Das funktioniert nur dann, wenn jemand anderes (Softwarehaus, Werbeagentur, Marketingdienstleister) für Dich die Aufträge akquiriert udn Du sie nach Vorgaben ausführst.

Hallo,
als Selbständiger mit einer 2(mind.)-Mann-Firma. Es wäre vorteilhaft einen Partner zu haben der akquiriert. Manchmal werden Projekte auch outgesourced. Schau dich mal online um. Oder du arbeitest als Angestellter für deinen Chef im Homeoffice. Allerdings ist es gerade in diesem Bereich von Vorteil, wenn dir der Kunde direkt sagt/zeigt (Skizzen…) wie er sich was vorstellt, und du es dann umsetzt als wenn du es über Dritte erzählst bekommst, die dann vielleicht wichtige Details vergessen. Machbar ist es aber, wenn der Chef Verständnis für „deine Situation“ mitbringt und dir sämtliche Informationen und Skizzen zukommen lässt. Allerdings ist das manchmal etwas umständlich. Im Nachhinein kommen ja immer wieder Änderungswünsche u.a…