Weiterbildung nach Realschule und Ausbildung - Was ist empfehlungswert?

Ich habe gerade nun 1 Jahr nach meiner bestandenen Prüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel rum und bin davor mich auf jeden Fall weiterzubilden.
Habe 2007 den Realschulabschluss gemacht (Mittlere Reife)
Sommer 2008 die einjährige Berufsfachschule Handel gemacht (höhere Handelsschule)
Sommer 2009 die HöHa mit Note 2,4 abgeschlossen
Frühjahr 2009 habe ich den Grundwehrdienst abgeschlossen
Sommer 2010 die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen
Sommer 2013 die Ausbildung zum Großhandelskaufmann mit 88 Punkten (Note 1,8)
Seit Sommer 2013 angestellter Kaufmann in einem mittelständischen Unternehmen.

Zu meinen Aufgaben zählt die EDV sowie IT, Webdesign und -programmierung, Datenschutz sowie alle Arten der internen und externen (Unternahmens-)Kommunikation.

Ich bin nun 23,5 Jahre alt, wohne in einer Singlewohnung in der Nähe des Unternehmens (Raum Elbe-Weser-Dreieck) und bin interessiert in IT sowie Webdesign.

Ich habe bereits mit meinem Chef gesprochen und Ihm nahegelegt dass ich auf jeden Fall mich Weiterbilden möchte. Mein erster Vorschalg war es ein Fernstudium (IT-Manager ILS Kostenpunkt 3.800 €) zu machen, da dieser wirklich das Non-Plus-Ultra von Fertigkeiten mit sich bringt für den Einstig in den IT-Abteilungsleiter. Dieses „Studium“ würde die Firma komplett übernehmen wovon ich ausgehen kann, dass ich mit knapp 4.000 € betrieblich gefördert werden kann. Wurde jedoch sehr skeptisch als ich mir diverse Erfahrungsberichte im Internet angesehen habe, bezüglich der Anerkennung. Daraufhin habe ich weitergesucht und Fernlehrgänge im Bereich IT-Manager (Bachelor of Science)an der euro-FH , Kostenpunkt 12.800,  gefunden. Dieser wäre jedoch in der Anerkennung natürlich deutlich über dem der ILS.

Meine Frage ist im Endeffekt was man mir Empfehlen kann. Hat jemand Erfahrung mit Fernstudien (ILS oder Euro-FH oder der gleichen). Oder jemand eine andere Idee?

Hallo!

Ein B.Sc. ist doch aber ein international anerkannter Abschluss eines Studiums, ob Fernuni oder nicht, ist egal.
Das kann man ja nicht mit einem Lehrgangsabschluss eines „IT-Managers“ vergleichen.

Und auch ohne Abi kannst du doch mit Berufsausbildung studieren. Erkundige dich mal, was das an einer staatlichen Fernuniversität etwa kostet, wenn das berufsbegleitend geschehen soll. Firma mag ja auch zu diesen Kosten etwas zuschießen.

MfG
duck313

Jep der BSc. ist anerkannt kostet aber gern das 3 fache.

Wäre auch natürlich schön wenn es etwas zwischen dem ILS-Zertifikat für 3.800 € und dem akademischen Grad für 12.800 etwas gäbe.

Moin,

das eben ist der Unterschied: bei der ILS hast du bei Abschluss nur einen institutsinternen Abschluss, dessen Anerkennung auf dem Markt mindestens fraglich ist, bei dem FH Studium hast du eben einen teilakademischen Grad. Natürlich ist das eine teurer als das andere, da der Euro FH Studiengang 48 Monate dauert, der andere 27, z.B. Die Ansprüche sind höher, die Ausbildung umfassender, die Möglichkeiten sehr viel umfangreicher.

Egal, welche Weiterbildung: grundlegend für die Entscheidung MUSS sein, ob der Abschluss staatlich anerkannt ist (was der ILS Abschluss alleine nihct ist) und was sich jeweils danach damit machen lässt.

Es gibt unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten, eine der ersten Entscheidungen ist, ob es Fernstudium mit wenig bis keinen Präsenzphasen ist oder ob es besser mit regelmässigem Unterricht sein muss. Das ist letztlich eine Frage der persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten. Manche können ohne Präsenzphasen nicht so gut lernen, weil sie persönliche KOntakte brauchen (und den etwas grösseren Druck) als andere.

Eine Möglichkeit könnte auch das hier sein:

https://www.akad.de/weiterbildung/details/fernstudiu…

Letztlich ist ja wirklich die Frage: was soll’s denn werden für dich? Was soll danach kommen, auch mit der Option einer anderen FIrma? Was erwartet deine jetzige FIrma dafür? Dass du Zeit x dableibst für die Finanzierung? Ist ja nicht ungewöhnlich und finde ich auch ok. SOllte aber vorher geklärt sein.

Gruß
Ex.

Du kannst immer eine Fernstudium oder eine Fortbildung an einer Fernschule absolvieren…erkundige dich doch mal bei so eineigen. Ich sleber bin bei dieser hier: http://www.fernschule-weber.de/und es läuft echt gui dort. Finde einfach deine Interessen heraus und schau ob dann für dich das optimale angeboten wird :wink:
lg