Welche Schule effektiver?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe im Moment einfach eine schwere Entscheidung vor mir.
Im Sommer letzten Jahres habe ich meinen Mittleren Bildungsabschluss mit Qualifikation an einer Hauptschule erworben. Bin danach zu einem Gymnasium gewechselt, dies habe ich aber nach 4 Monaten beendet, weil ich einfach durch diese Lernmethode krank wurde. Ich konnte mich bei der kleinsten Kleinigkeit schon nicht mehr konzentrieren. Wurde dadurch auch Migräne Patient.
Deshalb mache ich seid Januar 2012 ein freiwilliges soziales Praktikum in einer Kindertagesstätte.
Könnte im Sommer mit dem Fachabitur für die Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen. Würde dann ein Jahrespraktikum ebenfalls in einer Kindertagesstätte machen.
Doch wenn ich diesen Abschluss im Schwerpunkt Sozialwesen erreichen würde, welche Möglichkeiten wären offen?
Denn für die meisten Sozialen Berufe muss man ja meist noch ein Studium drauf legen, oder gibt es eventuell auch eine Berufliche Ausbildung?

Dann habe ich mir heute auch den Bereich Technik und Gestaltung angeguckt, dieser auch sehr interessant ist.

Mein Problem ist, ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ist eventuell effektiver für die Zukunft?
Habe auch angst, dass meine Gesundheit wieder eine große Rolle spielt :frowning:(

Bitte um eine schnellstmögliche Antwort.

Danke