Welches Fachabitur für Film- und Videoeditor?

Hi
Ich bin 15 und habe mir gedacht Videoeditor zu werden, weil mir das richtig Spaß macht. Nun habe ich gelesen, dass man ein Fachabitur benötigt.
Meine Frage: Welches Fachabitur muss ich machen, also welche Richtung, um diesen Beruf zu lernen?

MfG
Julian

Sorry … kann nur was zu Mediengestalter sagen, aber nicht zum Fachabi.

Egal. Mit dem Fachabitur hast Du grundsätzlich die Fachhochschulreife. Die berechtigt zum Studium an einer Fach- oder Gesamthochschule.

Also schau dich um, welche Fachoberschulen es in Deiner Umgebung gibt und welche Anforderungen die stellen. Normalerweise braucht man einen guten Realschulabschluss, für die Fachoberschulen der Fachrichtung Gestaltung auch eine „Mappe“ - das heißt, die wollen sehen, was man künstlerisch / gestalterisch schon gemacht hat.

Jetzt hab ich „Videoeditor“ mal gegoogelt: Das ist ein Ausbildungsberuf, dh. wenn Du nach der Mittleren Reife einen Ausbildungsplatz findest, könntest Du Dir die FOS auch sparen. Aber Google hast Du ja selbst!

Ich wünsch Dir viel Spaß bei Deinen Recherchen!
Hildegard

Also meines Wissens benötigt man dafür nicht wirklich ein Abitur. Es ist zwar besser, wenn du es hast, aber die mittlere Reife reicht dafür auch aus. Wichtig ist eher, dass du dich auf diesem Gebiet auskennst und auch ein paar Fähigkeiten, wie musikalisches Talent oder nen guten Hörsinn mitbringst.
Schau noch mal im I-net nach, da stehts auch drin, dass du kein Abi dringend benötigst.
MfG
Alex

Hi Julian!

Wow, die Berufswahl find ich super.
Allerdings habe ich hier nur als „Experte“ für Filme allgemein eingetragen (also eher inhaltlich). Was die Ausbildung in dieser Richtung angeht, bin ich leider total ahnungslos. :frowning:
Allerding weiß ich, dass es in München eine Filmhochschule gibt. Ich schicke Dir einfach die Kontaktdaten mit. Auch wenn Du nicht aus München oder Umgebung kommen solltest, kannst Du Dich mit Sicherheit bei denen schlau machen. Wenn Dir jemand bei der Frage helfen kann, dann sind das meist die Schulen selbst…

Hochschule für Fernsehen und Film München
Frankenthaler Straße 23
81539 München

Telefon 089-689 57-0
Fax 089-689 57-189

Sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte, aber ich drück die Daumen, dann Du bald schlauer bist! :smile:

LG Nina

hey danke für die adresse und die anderen antworten bringen mich auch weiter!

Ja ich hab mich dafür entschieden, weil ich in meiner freizeit filme uns videos schneide und vertone. nur ich weiß halt nicht so genau was ich für diesen beruf tun muss :wink:

Cool, das freut mich! Dann war ich ja nicht ganz nutzlos :smile:
Wenn sonst noch was ansteht, kannst Dich gerne wieder melden. Kann nur nich versprechen, dass ich alles beantworten kann :smile:

LG Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Julian
ich freu mich das du dich für das abitur entschieden hast. welches du genau für deinen berufs wunsch brauchst kann ich dir, zu meinem bedauern, nicht sagen.
wenn du aber an einer schule, die denn videoeditor anbietet, anfragst werden die dir genau sagen können welches fachabi du benötigst.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
lieben gruß und viel erfolg
heiko

Hi Julian,

ich hab mich via internet mal ein wenig schlau gemacht und habe herausgefunden das du entweder einen gymnasialen Abschluss oder einen technisch orientierten Fachoberschulabschluss haben musst um dann 3 Jahre Ausbildung zum Film/Videoeditor absolvieren zu können.
Ich hoffe das dir das weiterhelfen kann,denn ich selbst kann mich nur auf Aussagen im Internet stützen welche dieses Thema betreffen.Vielleicht finden sich hier ja noch fachkundigere Leute die dir eine größere Hilfe sein können.
Aber einen recht interessanten Beruf hast du dir da ausgesucht.Mal was ganz anderes als Verkäufer oder Mechaniker,was ja meistens der Wunsch Anderer in deinem Alter ist.Bleibt dran,dann klappts vielleicht sogar. Ich wünsche dir viel Glück =)

lG

Oh danke, ja is ein interessanter Beruf und dass das mit Realschule schwierig wird, wusste ich schon :wink: