Wer hat Erfahrung mit E-Learning?

Guten Tag!

Hat jemand Erfahrung mit E-Learning-Angeboten, wie z.B. http://www.coursera.org oder http://www.udacity.com?
Wie ich richtig verstanden habe, werden dort Kurse auf hohem Niveau unentgeltlich angeboten. Bei erfolgreichem Bestehen erhählt mein eine entsprechende Urkunde.

Absolviert man die „Abschlussprüfung“ auch online?
Würde es bei potentiellen Arbeitgebern gut ankommen, wenn ich meinen Bewerbungsunterlagen die Urkunden vorlegen würde?
Lohnt es sich, zu meinem Informatikstudium zusätzlich die dort angebotenen Kurse zu belegen?

Vielen Dank!

Ich habe bei OpenHPI einen Kurs mitgemacht. Das läuft dort vollkommen Online ab. Udacity hat eine (optional) schriftliche Prüfung, die gebührenpflichtig ist. Cousera hat es wohl ohne. Dafür gibt es nicht überall ein Zertifikat.

Mehr Wissen kann nie schaden. Daher macht sowas Sinn. Auch SAP-Kurse werden über Internet für Studenten angeboten. Diese kosten deutlich weniger als im Normalfall.

http://www.erp4students.de/

Wenn die Prüfungen alle online stattfinden, kann die doch immer jemand anderes für mich machen.
Ich meine damit nicht, dass ich betrügen möchte, ich meine nur, dass es an Seriösität verliert.
Wenn ich das meinen Bewerbungsunterlagen beilege, woher weiß der Arbeitgeber, dass ich die Kurse persönlich absolviert habe?

Udacity führt Prüfungen vor Ort durch. Ansonsten bemerkt man doch, ob jemand das beherrscht,

Vorsicht - beim Aufruf der beiden genannten Links!
Mein Erkennungsprogramm hat beim Aufruf dieser Links,
den Aufruf abgebrochen wegen Viren bzw. Trojaner.

Gruß Merger

Dann hat ihr Virenerkennungsprogramm wohl einen Fehler gemacht.

Werbemüll!
sicherlich nicht!

Meiner Meinung nach handelt es sich bei ihren Links um Werbemüll / Spam !

Hallo,

Absolviert man die „Abschlussprüfung“ auch online?

Was schreibt der Anbieter?

Würde es bei potentiellen Arbeitgebern gut ankommen, wenn ich
meinen Bewerbungsunterlagen die Urkunden vorlegen würde?

Das können nur diese selbst beantworten, solltest du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Ansonsten wirst du es nie erfahren.

Lohnt es sich, zu meinem Informatikstudium zusätzlich die dort
angebotenen Kurse zu belegen?

Mehr zu wissen als andere kann nie schaden.

Gruß
Otto

Und was sagen Sie zu der Tatsache, dass die beiden Projekte u.a. in der FAZ (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-…) und der Zeit (http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2012-01/udacity…) erwähnt werden?
Und dass die LMU (http://www.uni-muenchen.de/aktuelles/spotlight/2013_…)
und die Stanford University (http://online.stanford.edu/courses/platform/coursera) mitmachen?
Dass die beiden Projekte eigene Wikipedia-Artikel und bei Facebook fast 400.000 „Likes“ haben? Wenn das, was Sie behaupten, stimmen würde, meinen Sie nicht, es würde dort erwähnt werden?

Offensichtlich kennen Sie sich nicht so aus mit den beiden Projekten, warum verbreiten Sie dann Fallschaussagen?

Hallo,

also ich habe bei coursera auch schon Kurse gemacht. FInde sie super, aber wenn man ein Zertifikat will, dann muss man auch bezahlen. Bei Udacity ist mittlerweile fast alles kostenpflichtig, zumindest, wenn man einen Nachweis für den Arbeitgeber will.

In Deutschland gibt es auch immer mehr Bildungsanbieter von Online-Kursen. Meistens sind es Online-Seminare. Kürzlich habe ich mich im deutschen Steuerrecht weitergebildet. Hierfür ist beispielsweise die Tax Academy ein guter Anbieter. Deren Konzept unterscheidet sich auch von den anderen. Man lernt nicht nur mit Videos, sondern auch mit einem Skript und Testfragen sowie Fällen etc. Hat mir zumindest gut weitergeholfen.

Ich denke, das mit den Online-Kursen kommt immer mehr. Außerdem kann ich das besser in meinen Alltag integrieren als eine Präsenzveranstaltung. Also, kann ich nur empfehlen.