Werkzeugmaschinen,; Fragen zu NC und PLC

Liebe/-r Experte/-in,

als Neuling möchte ich Ihnen ert mal ein paar Informationen zu meiner Person geben.
Ich bin 31 Jahre alt und habe Energieanlagenelektroniker gelernt. Nach meiner Ausbildung war ich 10 Jahre in der Instandhaltung von ICE-Triebzügen der DB AG.

Seit ca. einem Jahr bin ich bei einer neuen Firma. Meine Aufgabe ist die Instandhaltung, Wartung und Fehlersuche bei Werkzeugmaschinen div. Hersteller.
Zu unserem Maschinenpark: Heller 460, Heller 450 HS UniPro, Heller MCS 300, Matec 30L, Matec 30 HV, DMC 100U, DMC 1035 um nur einige zu nennen.

Als ich in dieser Firma angefangen habe, waren Werkzeugmaschinen absolutes Neuland.

Habe schon des öfteren eine Serieninbetriebnahme gezogen und die NC bzw. PLC neu aufgespielt auf die Maschine.

Mir ist bis heute nicht ganz klar, was man genau unter „NC“ und PLC" versteht.

Was ist der Unterschied? Welche Aufgaben haben „NC“ bzw „PLC“? Irgendwo sind die Werkzeugdaten hinterlegt, so viel ist mir bekannt.

Mir fehlt quasi das Grundwissen. Da ich aber sehr schnell lerne und für technische Zusammenhänge ein Händchen habe, hoffe ich, das Sie mir die Sachlage etwas näher erklären können.

Im Voraus schon mal herzlichen Dan das Sie sich Zeit genommen haben.

MfG
Pandabaer

Da kann ich nicht helfen. Mein Gebiet ist/war die Mechanik und dig. Positionsanzeigen

Hallo Pandabaer,

ich bin zwar jetzt auch im Vertrieb von Werkzeugmaschinen und ein paar Sachen weiß ich schon noch von Maschinensteuerungen. Ich sehe es so, dass in der NC alle Parameter und Daten für Wegmeßsysteme, Umkehrspiele, Motoransteuerungen, Zusatzperifferie enthalten ist. Hier kann normal der Inbetriebnahmetechniker oder Servicetechniker Daten ändern oder nachbessern.

In der PLC ist im Prinzip die SPS, wo die Bewegungsablüfe genau definiert werden, wie z.B. bei Werkzeugwechsel, welches Ventil zuerst schaltet und welcher Näherungsschalter dann kommen muß,… usw. Die PLC wird normal vom Maschinenhersteller definiert und kann in der Regel vom Bediener nicht geändert werden (außer er hat ein Programmiergerät). Bei der PLC würde ich die Finger weglassen.

Ich hoffe ich habe geholfen, falsch ich falsch liege, kannst Du mir ja Infos geben wie andere denken.

viele Grüße

Martin

Hallo!

Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

NC steht für „Numerical Control“.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Numerische_Steuerung

PLC steht für „Programmable Logic Controller“
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare…

PLC ist das gleiche, wie die Ihnen vermutlich bekannte SPS-Steuerung. CNC/NC wird meist für weniger komplexe Werkzeugmaschinen genutzt. Im Großen und Ganzen liegt die Verwendung der Steuerungsart im Ermessen des Herstellers der Maschine. Für komplexere Anlagen mit viel Steuerungstechnik im Bereich der Hydraulik, Pneumatik usw. wird aus ökonomischen Gründen SPS bevorzugt, da mit dieser Steuerung die meisten Elektriker zurecht kommen und nicht die jeweilige Programmiersprache der CNC/NC erst noch erlernen müssen, um die Maschine zu steuern oder neu zu programmieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen wenigstens ein wenig helfen - wenn auch verspätet.

MfG

M. Hendrichs