Wie sieht die optimale Online-Bewerbung aus?

Wer hat sich schon Online beworben oder weiß wie die optimale Bewerbung auszusehen hätte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Sonja,

wenn Du email-Bewerbung meinst, kannst Du auf romling.com ein schönes Beispiel sehen, was die Inhalte und Kommentare betrifft:

http://www.romling.com/de/romling/careermagazine/bew…

Bitte *nicht* den Text abschreiben. Denn abgesehen davon, dass ich einige Formulierungen unglücklich finde, ist eine gute Bewerbung IMMER individuell auf das Unternehmen/den Bewerber zugeschnitten.

Außerdem unbedingt beachten:

  • Keine zu große email schicken (Achtung: besonders bei Bildgröße aufpassen)

  • Kein Dateiformat wählen, das der Empfänger eventuell nicht hat; wenn er Deine mail nicht öffnen kann, ist’s nicht vorteilhaft. Im Zweifelsfall vorher anrufen und nachfragen.

  • Unbedingt auf Viren checken!

  • Keine Halli-Galli-Schriftarten nutzen - die hat der Empfänger eventuell nicht und dann zerhaut’s Dir unter Umständen den Look. Also Standardschriften nutzen, die jeder hat (Arial, Times, …)

  • Bei der Online-Bewerbung reicht als Anlage übrigens in der Regel der Lebenslauf und evtl. ein kurzes Tätigkeitsprofil, wenn Du da zusätzliche (relevante) Informationen hast. Das email ist das Anschreiben.

**

Schließlich: Nicht jedes Unternehmen ist Online-bewerbungsmäßig auch tatsächlich „dabei“. Wenn eine Firma aktiv zur email-Bewerbung einlädt, wunderbar. Ansonsten bitte lieber vorher anfragen. Lohnt sich ohnehin, um einen gezielten Ansprechpartner rauszufinden … nicht gut ist es, allgemeine mail-Adressen wie info@firma oder email@firma zu benutzen. Oft verschwinden die im Nirwana, weil keiner weiß, wohin damit.

Außerdem dran denken, dass Deine email-Bewerbung ausgedruckt mit „richtigen“ Bewerbungsmappen konkurriert (sofern ein Unternehmen ganz aktiv zur Bewerbung übers Netz einlädt, nicht so tragisch, da kommt dann viel per mail rein).

Parallel solltest Du übrigens eine normale Mappe fertig machen. Häufig wird diese dann doch noch nachgefordert. Bzw. es macht Sinn, sie zum Gespräch mitzubringen.

***

So, das wärs mal ganz spontan.
Sofern Du Bewerbungshomepage oder Gesuch in Online-Stellenbörse meintest, bitte klarer machen.

Viele Grüße
Gitte

Wer hat sich schon Online beworben oder weiß wie die optimale
Bewerbung auszusehen hätte? Bin für jeden Tipp dankbar.

… trifft auf Dich nicht zu, Sonja, aber ich ergänze es allgemein lieber noch:

(1) email-Adresse

Wer eine besonders lustige email-Adresse hat à la [email protected] oder ähnliche Scherze, bitte für den Bewerbungsprozess einen „seriösen“ freemail-Account holen. Anbieter gibt’s ja genug.

(2) emails auch lesen!

Wer sich per email bewirbt, muss seine mails auch lesen! Und zwar mindestens täglich - und gleich reagieren.

  • Gitte

Danke für die Infos Gitte,
ich meinte schon eine Email-Bewerbung. Bei einigen Stellenanzeigen steht bei das auch dies geht. Was die Email-Addi angeht, für Bewerbungen habe ich eine ‚offizielle‘ mit meinen kompl. Nachnamen, erschien mir sinnvoller als die Pseudo-Addis.
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja.
Hi,

ich habs einmal versucht. Ich wurde gebeten, meine Unterlagen „in echt“ einzuschicken und erhielt prompt eine Absage. Einziger Unterschied zwischen email und schriftlicher Bewerbung: Mein Photo. Also, so fies sehe ich auch nicht aus.

Es handelte sich übrigens um eine der ach so fortschrittlichen Unternehmensberatungen. Seitdem habe ich auf email-Bewerbungen verzichtet. Da kann ich das Geld auch gleich mit schriftlicher Bewerbung ohne Zwischenschritt verheizen.

Gruß
Christian

Wer hat sich schon Online beworben oder weiß wie die optimale
Bewerbung auszusehen hätte? Bin für jeden Tipp dankbar.