Wie verläuft ein Fernstudium Lehrgang zum geprüften Betriebswirt zB bei SGD oder ILS?

Hallo und vorab schon mal Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten :smile:

Ich würde gerne ein Fernstudium zum gerpüften Betriebswirt zB bei SGD oder ILS beginnen.
Ich habe Abitur, arbeite in einem Betrieb den ich mal erbe, möchte aber noch einen Abschluss haben, der möglichst schnell und nicht allzu schwierig ist.

  1. Wir verläuft so ein Studium ?
  2. Wird alles online verlaufen?
  3. Muss ich Prüfungen am PC ablegen, oder muss ich hinfahren oder werde dort getestet?
  4. Wie sieht ihr die Schwierigkeit dieses Studiums?

Vielen Dank

Steht doch alles hier: http://www.sgd.de/fernstudium/kursablauf.php

Schwierig ist doch immer relativ. Für den einen ist Mathe schwirig, für den anderen Englisch. Wenn Du es aber so gar nicht mit Zahlen hast und ein Dreisatz schon eine Herausforderung für dich ist solltest Du Abstand von einem Wirtschaftsstudium nehmen.

Hallo,

Ich würde gerne ein Fernstudium zum gerpüften Betriebswirt zB
bei SGD oder ILS beginnen.
Ich habe Abitur, arbeite in einem Betrieb den ich mal erbe,
möchte aber noch einen Abschluss haben, der möglichst schnell
und nicht allzu schwierig ist.

Warum? Was möchtest du mit solch einem Abschluß erreichen?
Geprüft heißt:

  1. Vom Bildungsträger,
  2. IHK oder
  3. staatlich.
    Was trifft zu?
    Zu 1: Zertifikat eines privaten, gewinnorientierten Unternehmens relativ geringwertig
    Zu 2 und 3: Das sind Weiterbildungen mit Zugangsvoraussetzungen. Erfüllst du diese?
  1. Wir verläuft so ein Studium ?
  2. Wird alles online verlaufen?

Seriöse Anbieter veröffentlichen dies im Net.

  1. Muss ich Prüfungen am PC ablegen, oder muss ich hinfahren
    oder werde dort getestet?

Trifft obige Zif. 1 zu, kann man das auf der Website nachlesen. Trifft Zif. 2 oder 3 zu, dann erfolgt die Prüfung auch vor diesen Institutionen zusammen mit anderen Prüflingen. Was sollte eine Prüfung am heimischen PC mit Fremdhilfe Wert sein?

  1. Wie sieht ihr die Schwierigkeit dieses Studiums?

Für manche ist dies schwierig, für manche nicht. Mit Abitur sollte es relativ einfach sein. Prüfe dich, ob du ein Fernlerntyp bist.

Vielen Dank

Bitte