Wie werde ich Jet- Pilot ? Wie gehe ich vor? BW

Hallo. Mein Name ist Jonathan. Ich werde diesen Montag 15 Jahre alt. Ich gehe derzeit in die 9.Klasse einer Realschule.

Mein Berufstraum ist es Jet-Pilot zu werden. Anschließend möchte ich zur Bundespolizei in den Gehobenen Dienst.

Was brauche ich Neben Körperlicher Fitness?
(Psychische Eigenschaften sind mir bekannt)

1.Wie sieht es mit der Schulbildung aus?

2.Brauche ich ein richtiges Abitur?

3.Mache ich dieses Abitur an der Schule?

4.Brauche ich Kenntnisse bzw. Abgeschlossene Berufsausbildungen? Welche sind das?

5.Warum kann man bei der Bundeswehr ein Studium machen, und wäre das für meine Interessen nützlich?

  1. Wie teile ich Zeitlich alles ein? (Abitur 3 Jahre, Sport evt. Berufsausbildung?)

Vielen Dank !

mfg,
Jonathan

Hallo schau mal hier:
www.bundeswehr-karriere.de

Da kannst du alle Fragen direkt stellen.
Alles Gute!

Lieber Jonathan,
ich habe keine Ahnung, was alles gebraucht wird. Das einzige was ich weiß ist, dass sehr gute Kenntnisse in Mathematik (Abiturniveau) Voraussetzung sind. Viel Erfolg wünscht J. Huber

Das sind eigentlich alles Fragen an die Berufsberatung! Und die haben speziell für Schüler geschulte Berater! Zumindest in Hessen bieten diese Berater regelmäßig in den Schulen Sprechstunden an. Danach würde ich mich zuerst erkundigen. Wenn es da nicht klappt: Anruf beim Arbeitsamt („Agentur für Arbeit“).
Viel Erfolg!

Moin Jonathan,

nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Als Pilot muss man Offizier werden, dafür ist normalerweise ein Abitur und ein Studium notwendig. Das Abi musst du schon an einem normalen Gymnasium machen, studieren kannst du dann bei der BW (was den Vorteil hat, dass man während des Studiums ein Gehalt bezieht). Die BW-Unis sind in Hamburg und München.
Am genauesten kannst du dich aber bei einem Berater der BW informieren, oder auf www.bundeswehr-karriere.de/
Du könntest dann auch ein Praktikum bei der BW machen, auch dabei lernt man ne Menge und man lernt den Verein richtig kennen, was für das Bewerbungsgespräch in der Offiziersbewerber Prüfzentrale in Köln auch nützlich ist.

Gruß, Marko

Hallo Jonathan,

bei der Luftwaffe kenn ich mich nicht so gut aus.

Wäre sicher nicht zielführend wenn ich Dir jetzt irgendwas schreibe…

frank…