Zeugnisse beglaubigen?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ein paar Fragen:

  1. MUSS man Zeugnisse beglaubigen, wenn man sich um eine Ausbildung bewirbt?

  2. Wenn man dies nicht muss, würde es blöd rüberkommen, wenn ich mein Zeugnis abschicke, welches aber von der Kirchengemeinde beglaubigt wurde?

  3. Kann man Zeugnisse auch bei der Krankenkasse beglaubigen lassen?

  4. Wenn da steht: „beglaubigte Abschrift des Zeugnisses“, muss man das dann (immer) amtlich beglaubigen oder geht das auch bei der Kirchengemeinde?

Ich würd mich sehr über Antwort freuen!

Danke euch im Voraus!

Nicht mehr nötig, aber

  1. MUSS man Zeugnisse beglaubigen, wenn man sich um eine
    Ausbildung bewirbt?

Das ist heute nicht mehr nötig. Dafür hat man bei einem Vorstellungsgespräch eine gutaussehende Mappe mit den originalen in Dokumentenhüllen dabei.

  1. Wenn man dies nicht muss, würde es blöd rüberkommen, wenn
    ich mein Zeugnis abschicke, welches aber von der
    Kirchengemeinde beglaubigt wurde?

Man kann es ja mal versuchen. Obwohl ich es nicht akzeptieren würde, da es keine hoheitliche staatliche Stelle ist, die der Treue auf die Verfassung (das Grundgesetz) verpflichtet ist.

  1. Kann man Zeugnisse auch bei der Krankenkasse beglaubigen lassen?

Das ist erst recht keine Behörde.

  1. Wenn da steht: „beglaubigte Abschrift des Zeugnisses“, muss
    man das dann (immer) amtlich beglaubigen oder geht das auch
    bei der Kirchengemeinde?

Also in dem kleinen Kaff (852 Einwohner) aus dem ich herkomme, hat man vor ca. 25 Jahren bei der Bewerbung als Azubi, einfach abends den Ortsvorsteher besucht mit Original und Kopien. Der hat sich das angesehen, seinen Stempel benutzt und unterschrieben.

In Mannheim wäre ich da richtig: http://www.mannheim.de/io2/browse/webseiten/buergers…

Wo ist da das Problem? Ämter haben auch Dienstleistungsabende an denen man auch als Werktätiger noch hinkommen kann und meist auch eine Website, wo man das rausfinden oder wenigstens anfragen kann.

Gruß

Stefan

Hallo!

Erstmal Danke für die ausführliche Antowort!

Zu Frage 2)Das war anders gemeint, undzwar ob ich die von der Kirche beglaubigten Zeugnisse hinschicken kann, auch wenn da steht, dass KEINE beglaubigten Zeugnisse gebraucht werden. Ich hab nämliche viele solcher Kopien mit dem Kirchensiegel drauf und wollte nicht unbedingt neue Kopien machen, wenn ich diese vorrätig hab.

Grüße

Sara

Man kann es ja mal versuchen. Obwohl ich es nicht akzeptieren
würde, da es keine hoheitliche staatliche Stelle ist, die der
Treue auf die Verfassung (das Grundgesetz) verpflichtet ist.

Um es klarzustellen: Kirchengemeinden, also Pfarrämter, DÜRFEN Belaubigungen ausstellen. Diese haben den GLEICHEN Stellenwert wie Beglaubigungen des Rathauses/Notares/der Schule etc.
Du MUSST diese Beglaubigung akzeptieren.

Um es klarzustellen: Kirchengemeinden, also Pfarrämter, DÜRFEN
Belaubigungen ausstellen. Diese haben den GLEICHEN Stellenwert
wie Beglaubigungen des Rathauses/Notares/der Schule etc.
Du MUSST diese Beglaubigung akzeptieren.

Wirklich? Irgendwie gibt es dazu verschiedene Ansichten, sodass ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist und was nicht…

Grüße