Zweitwohnsitz Studium

Ich fange demnächst an zu studieren und wollte wissen wie das mit Erst-, und Zweitwohnsitz geregelt ist, da ich eine kleine Wohnung in der Nähe der Uni gemietet habe.

Wenn ich die als Erstwohnsitz anmelde brauche ich eine extra Haftpflichtversicherung, weil ich dann nicht mehr bei den Eltern mitversichert bin, aber wenn ichs als Zweitwohnsitz anmelde muss ich da auch GEZ-Gebühren bezahlen.

Gibt es da noch mehr worauf ich achten muss?

Hi Paul,

eigene Hausrat-Versicherung fuer die Zweitwohnung, z.B.
Heimfahrten koennen in der SteuerErklaerung angegeben werden, sofern Du eine machst.

Gruss
G

Hallo Paul!

Gibt es da noch mehr worauf ich achten muss?

In manchen Unistädten gibt es bereits eine Zweitwohnsitzsteuer (hier: 10% der Kaltmiete), auf der anderen Seite aber auch gewisse Vergünstigungen (hier: Semesterbeitrag & -ticket erlassen), wenn du den Erstwohnsitz in der betr. Stadt anmeldest. Dann, sofern vorhanden, mögliche Ummeldegebühren für KfZ etc…

Gruß sannah

das wundert mich jetzt aber… eine eigene haftpflicht brauchst du nicht solange du in der ausbildung bist bzw studierst. das hat mit dem erst oder zweitwohnsitz nix zu tun. du brauchst wohl eine hausratversicherung aber das ist ja wieder was anderes :wink: