Abbiotische Faktoren

Hallo ihr da draußen,

ich soll tabellarisch die wirkung der verschiedenen abbiotischen Faktoren auf Pflanzen und Tiere vergleichen.
DA ich leider darüber nichts finden kann, hoffe ich das mir einer von euch helfen kann…

Gruss Basti

Hallo Basti

ich soll tabellarisch die wirkung der verschiedenen
abbiotischen Faktoren auf Pflanzen und Tiere vergleichen.

Da ich nicht weiss, wie deine Lehrerin die abiot. Faktoren klassifiziert hat, kann ich nur von der mir bekannten Klassifikation ausgehen.

physik. Faktoren
Temp.
Strahlung
im sichtbaren, UV, IR- Bereich
radioaktive
mech. (Wind, Wasserströmung)

chem.
natuerliche (Boden, Wasserinhaltsstoffe
anthropogene (Pestizide, Dünger)

Generell gilt, daß Pflanzen standorttreu sind, während Tiere in den Grenzen der jeweiligen Art den Umweltfaktoren ausweichen koennen.

Strahlung
im sichtbaren, UV, IR- Bereich
Pflanzen: lebenswichtig, da Photosynthese nur mit Licht geht
Tiere: nicht primaer lebenswichtig, aber sekundaer da Pflanzen Nahrungsmittel sind

Soviel auf die schnelle.
Wenn noch Fragen da sind, her damit.

Tschuess Max.