Biosynthese von Zucker aus Cellulose

Weiss hier jemand Biosynthese von Zucker aus Cellulose funktioniert und welche Pilze bzw.Bakterien, genau, das bewerkstelligen?
MfG
Active1101

Weiss hier jemand Biosynthese von Zucker aus Cellulose
funktioniert und welche Pilze bzw.Bakterien, genau, das
bewerkstelligen?
MfG
Active1101

Hallo
Die Biosynthese von Cellulose erfolgt aus Zucker, nicht umgekehrt.
Es gibt Bakterien, welche die Zellulose enzymatisch abbauen können.
Zellulose läßt sich mit Chemikalien zu Zucker zersetzen, ich meinte mit Säure, müßt ich aber noch mal nachschauen.

MfG

Hi Active1101,

Weiss hier jemand Biosynthese von Zucker aus Cellulose
funktioniert und welche Pilze bzw.Bakterien, genau, das
bewerkstelligen?

Cellulose wird über einen Enzymkomplex in Cellobiose und schließlich in Glucose verwandelt.
Der erste Schritt wird mit Cellulase bewerkstelligt, die kristalline Cellulose angreift und soweit abbaut, daß ein weiteres Enzym, die Cellobiase, die Bruchstücke bis zur Glucose abbauen kann.

Beide Enzyme kommen in vielen Mikroorganismen vor, z.B. Aspergillustypen (Schimmel) und Trichodermaarten.

Gandalf