C2 H5 OH oder C2H6 O

Hallo,

Ich wüsste gerne mit welchem Experiment man den Unterschied der Verbindungen C2H6 O und C2 H5 OH am deutlichsten erkennen kann.
Hat jemand da ein Tipp?

MfG
Verena

???
Hallo Verena,

ich mag mich vielleicht irren, aber meiner Meinung nach handelt es sich bei beiden Formeln um dieselbe Verbindung, nämlich Ethanol. Einmal geschrieben mit sortierter Atomanzahl und einmal, um die OH-Gruppe hervorzuheben (die letztere Schreibweise ist übrigens die üblichere).

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

die Summenformel ist zweideutig.
Häufig schreibt man C2H5OH für banales Ethanol, auch C2H6O ist zulässig, weil dabei nur die enthaltenen Atome aufgezählt werden.
Jetzt kannst Du aber daraus auch ein anderes isomeres Molekül zusammenbauen, nämlich Di methyl ether CH3-O-CH3
Gruß
Henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena: Dimethylether hat Siedepunkt: -25°C; Schmelzpunkt: -141°C; Löslichkeit in H2O/18°C: 70 g/lt.; Dampfdruck bei 20°C: 5040 hPa;
Hochentzündlich! Ethanol hat Siedepunkt: 78°C; Schmelzpunkt: -117°C;
Löslichkeit in H2O: unbegrenzt mischbar; Dampfdruck bei 20°C: 59 hPa; leichtentzündlich! Das sind die einfachsten Merkmale zum unterscheiden dieser beiden Substanzen, ausser analytischen Messmethoden wie Gaschromatographie etc… Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

Wie Henry ja schon geschrieben hat, kann C2H6O Ethanol oder Dimethylether sein (den man dann allerdings klarer CH3OCH3 oder (CH3)2O schreiben würde, glaubich). Den Ether vom Alkohol zu unterscheiden dürfte garnicht so schwer sein: Die OH -Gruppe im Ethanol ist polar [O ist elektronegativer als H, dadurch entsteht am Wasserstoff eine positive Teilladung und am Sauerstoff eine negative], löst sich also in polaren Flüssigkeiten, z.B. Wasser.
Dimethylether ist dagegen unpolar [symmetrisch, und die CH3 -Gruppen sind unpolar], löst sich also nicht in Wasser.

Wäre also das einfachste Experiment das mir jetz einfällt: Wasser dazugeben, wenn sichs löst isses Ethanol, wenn sich zwei voneinander abgegrenzte Flüssigkeitsschichten bilden, isses der Ether.

Grüße,
Jojo

Vielen Dank für eure Hilfe. HAbe einige neue Informationen bekommen mit denen ich etwas anfangen kann.

Danke,
schönen Sonntag

Verena

Hallo

Wäre also das einfachste Experiment das mir jetz einfällt:
Wasser dazugeben, wenn sichs löst isses Ethanol, wenn sich
zwei voneinander abgegrenzte Flüssigkeitsschichten bilden,
isses der Ether.

Wenn aber (wie schon erwähnt) Dimethyether einen Siedepunkt von -25°C hat, wie willst du dann Wasser draufschütten bzw. es versuchen, den Ether in Wasser zu lösen (ich gehe von normalen Umgebungsdruck aus…)
Mit Diethylether (Siedepunkt: +34,6 °C, Löslichkeit in H2O: 69 g/l) würd’s wohl klappen.

Viele Grüße,
i.