Dest. H2O

Hallo…

Man hört immer mal, daß es gefährlich sein soll destiliertes Wasser zu trinken.
(habe auch schon eine Zelle platzen sehen)

Was ist dran und in welcher Menge???

Physiker Stefan

Hallo Physiker Stefan,

genau zu Deiner Frage lief hier vor gar nicht allzulanger Zeit eine Diskussion. Schau mal im Archiv nach.

Gruß
Martin

Hallo…

Man hört immer mal, daß es gefährlich
sein soll destiliertes Wasser zu trinken.
(habe auch schon eine Zelle platzen
sehen)

Was ist dran und in welcher Menge???

Kompletter Unsinn! Wenn man 4 Liter Wasser sehr schnell trinkt, gerät man in Lebensgefahr, aber da ist Leitungswasser genauso „wirksam“ wie destilliertes. Der Unterschied in der osmotischen Wirkung ist nur gering. Destilliertes Wasser ist nur sehr sauberes Wasser, weiter nichts. Ich würde es nur deshalb nicht trinken, weil das auf die Dauer ein teurer Spass wird.
Gruß Ferdi

Lieber Stefan,

natürlich ist es nicht gefährlich destilliertes Wasser zu trinken, in Maßen!!
Denn „dosis sola facid venenum“ (Die Dosis allein macht das Gift,von Paracelsus). Es dauert relativ lange, bis der Mageninhalt eines Menschen so stark verdünnt ist, wenn man z.B. vorher etwas gegessen hat, bis der Osmotische Wert der Magenschleimhaut gefährlich wird, . (Diese quasi einreissen/platzen läßt). Also auf keinen Fall viel (mehr als einen Liter) destilliertes Wasser auf einmal trinken und am besten auch nicht wie andere meinen über einen längeren Zeitraum, da ein ständig verdünntes Magenmedium die Schleimhaut schwächt und die Säureproduktion erhöht.
(Die Folge wird Sodbrennen sein!)
Destilliertes Wasser ist auf keinen Fall nur „sauberes Wasser“ (andere Antwort), sondern Wasser, dem durch „Destillation“ oder „Entionisierung“ jegliche gelöste Salze (Ionen) fehlen, die im Leitungswasser zwar in geringer Menge, aber doch vorhanden sind!! Das Fehlen eben dieser gelösten Stoffe erzeugt das Konzentrationsgefälle zwischen Magenwandzelle(mehr gelöste Stoffe) und Mageninhalt. Der natürlich ablaufende Konzentrationsausgleich durch die Wand der Zelle (Osmose) läßt das Wasser aus dem Magen in die Zelle strömen und bringt diese somit zum Platzen.

Ich hoffe ich habe deine Frage hinreichend beantwortet!

Philip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Extrem neue Frage zu dest. wasser
was ist eigentlich der Unterschied von demineralisiertem, destiliertem und entionisierten Wassers? Ist Kondenswasser auch damit gleichzusetzen?

Danke Chri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Chri,

Kondenswasser ist Wasser, das verdampft ist und auf einer kalten Fläche wieder flüssig geworden ist. Der gleiche Vorgang (Methode) findet, nur in stärkerem Maße beim Destillieren statt. Entionisierung ist eine Methode bei der dem Wasser alle geladenen Teilchen - Ionen (fast alle) entzogen werden.(das Verfahren ähnelt dem der Elektrolyse: Ionentauscher!).
Minerale sind Salze, die selber wieder aus Ionen (Anion,Kation) bestehen. Die Demineralisierung ist also quasi eine Entionisierung oder Entsalzung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]