Eichhörnchen-Gewicht?

Hallo Biologie-Experten,

den heute vormittäglichen Besuch eines Eichhörnchens (von den heimischen rothaarigen mit Pinsel an den Ohren) auf unserem Balkon nehme ich mal zum Anlass, nach dem Gewicht eines Eichhörnchens zu fragen. Wenn die kleinen Kobolde von Ast zu Ast durch die Wipfel laufen, könnte man meinen sie wögen „fast“ nichts.

Andererseits ähnelt ihre Figur ja einer – na sagen wir – 130-g-Bratwurst. Eine solche Bratwurst an einen Zweig gebunden, würde den aber vermutlich stärker durchbiegen, als die drüber laufenden Eichhörnchen.

Oder laufen die immer mit gesträubtem Fell? Eher wohl nicht, denn im Sitzen ändert sich ja die Figur nicht merklich.

Also: Weiß jemand, wie viel so ein Eichhörnchen wiegt?

Fragende Grüße
Pat

Hi,

bei Tierfragen kannst Du immer
http://www.das-tierlexikon.de

konsultieren. Dort sind 250-400g, im Einzelfall bis 500 g angegeben.

Gruss Andreas