Eigenschaften von Neopren

Hallo!

Viele Bekannte von mir haben seit Kurzem eine Neoprenjacke und behaupten doch glatt, diese hält im Winter warm und kült im Sommer. Wenn ich mir die Jacke aber so ansehe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie die im Sommer kühlen soll. Sieht nämlich so richtig luftundurchlässig aus.

Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Eigenschaften hat Neopren?

Danke! Matthias

Hallo Matthias,
richtig geraten, Neopren kuelht nicht, macht aber schoen warm. Ob es wirklich luftundurchlaessig ist, weiss ich nicht. In Surfanzuegen dient das Zeug dazu, sich mit Wasser vollzusaugen. Das Wasser wird vom Koerper erwaermt und nicht mehr ausgetauscht, deswegen haelts warm, weil das Wasser ja dann warm ist. Fuers Motorradfahren hatte ich mal einen Neoprennierengurt, der im Winter super war, weil haelt abaolut warm. Im Sommer haelt man es aber nicht aus.
Gruessle
Ralph