Eine Olympiadefrage

Hallihallo!

Ich sitze hier gerade daran, meine Bio-Olympiadeergebnisse auszuwerten und bin hier gerade an einer eigentlich simpel erscheinenden Frage gestutzt.

„Ein Strang eines DNA-Moleküls, das aus E. coli isoliert wurde, hat folgende Sequenz: 5’-GTAGCCTACCCATAGG-3’. Nehmen Sie an, eine mRNA würde von der entsprechenden doppelsträngigen DNA transkribiert werden, wobei der Templaten-Strang komplementär zu dem isolierten Strang ist. Welche Sequenz hätte diese mRNA?
a) 3’-CAUCGGAUGGGUAUCC-5’
b) 5’-GUAGCCUACCCAUAGG-3’
c) 5’-GGAUACCCAUCCGAUG-3’
d) 5’-CACAGAUACCCAGAUG-3’
e) 5’-CATCGGATGGGTATCC-3’“

Ich habe auf a) getippt und das soll falsch sein. Wieso?
Und außerdem - seit wann hat ein ringförmiges „Bakterienchromosom“ ein 5’- und ein 3’-Ende? Oder bezieht sich das hier in der Aufgabenstellung nur darauf, dass man halt so ein Stück DNA isoliert hat mit diesen beiden Enden?

Gruß,
Anja

Ich habe auf a) getippt und das soll falsch sein. Wieso?

Ich hätte auf b getippt. Es heißt:

Nehmen Sie an, eine mRNA würde von der entsprechenden
doppelsträngigen DNA transkribiert werden, wobei der
Templaten-Strang komplementär zu dem isolierten Strang ist.

Der isolierte Strang ist:
5’-GTAGCCTACCCATAGG-3’

Das Template soll dazu komplementär sein:
3’-CATCGGATGGGTATCC-5’ (das ist die „fast“ die Sequenz a)

Der daraus resultierende mRNA-Strand jedoch ist:
5’-GUAGCCUACCCAUAGG-3’

Und außerdem - seit wann hat ein ringförmiges
„Bakterienchromosom“ ein 5’- und ein 3’-Ende? Oder bezieht
sich das hier in der Aufgabenstellung nur darauf, dass man
halt so ein Stück DNA isoliert hat mit diesen beiden Enden?

Ja, so würde ich das verstehen. :smile:

Wie ich sehe, sind die Olympiade-Fragen immer noch genauso spitzfindig wie damals. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.
Wo soll denn die Endrunde stattfinden?

Gruß

Jun

Hi Jun!

*Brett vor dem Kopf wegnehm* Okay, danke, ich habe hier die ganze Zeit über überlesen, dass eben dieser Matrizen- (oder Templaten-) Strang für die mRNA nicht der isolierte ist.

Die Frage, die ich noch habe: Generell kann man bei Bakterien aber nicht zwischen einem 3’- und einem 5’-Ende unterscheiden, da es ja in einem ringförmigen DNA-Stück keine Enden geben kann, oder?

Grüße,
Anja

Hallo Anja,

ein ringförmiges Molekül (z.B. ein intaktes Plasmid) hat natürlich kein ‚Ende‘. In deiner Aufgabe war aber von einem isolierten DNA-Fragment die Rede und jedes lineare DNA-Molekül hat ein 5’- und ein 3’-Ende (jeweils auf den Einzelstrang bezogen).

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva!

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Gruß,
Anja