Fingerabdruecke

Hallo Anthropologen!

Haben identische Zwillinge identische Fingerabdruecke? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wurde das schon bie Krimis benutzt?

KIM

Hallo Kim,

Haben identische Zwillinge identische Fingerabdruecke? Wenn
nein, warum nicht? Wenn ja, wurde das schon bie Krimis
benutzt?

Nein, haben sie nicht. Warum nicht? Weil es in der Natur keine zwei wirklich identischen Exemplare gibt; auch bei eineiigen Zwillingen nicht.

Beste GrĂŒĂŸe

Tessa

Hi Tessa!

Schade, es haette gute Moeglichkeiten fuer Krimis.
P.S.: Dann heisst wahrscheinlich auch, dass die Augen auch nicht gleich sind.

P.P.S.: „Jetzt“ koennen wir pruefen, ob Sam Clemens wirklich als Kind starb ;-}

Hai, KIM,

das geht eigentlich auf die Frage zurĂŒck, was ist genetisch bedingt und was ist erworben; die Anzahl der Rillen im Finger ist genetisch bedingt, also bei eineiigen Zwillingen gleich, die Form, die diese Rillen dann annehmen, ist aber von der NĂ€hrstoffversorgung wĂ€hrend der Schwangerschaft bedingt - die Fingerkuppen „pulsieren“ sozusagen. Reichlich NĂ€hrstoffe lassen die Fingerspitzen „dick“ werden, weniger NĂ€hrstoffe sorgen dafĂŒr, daß sich die Fingerkuppen wieder zusammenziehen. Je stĂ€rker dieser Wechsel ist, desto verschlungener wird das Muster. Da auch eineiige Zwillige nicht exakt gleich versorgt werden, entsteht ein unterschiedliches Muster.
Sieh Dir mal Dein Muster an: sind es Kringel, enge Schleifen? Dann hat Deine Mutter nicht gleichmĂ€ĂŸig gut gelebt. Sind es gerade mal leichte Bögen, ohne Schleifen und Verschlingungen? Deine Mutter hat sich hervorragend ernĂ€hrt, keinen Stress gehabt und Du musstest die vorhandenen NĂ€hrstoffe auch mit niemanden teilen

Gruß
Sibylle

S:
Wau! Faszinierend (auch wenn ich nicht richtig verstehe, was Du meinst mit leiichte Bögen, ohne Schleifen und Verschlingungen, Kringel, usw. Aber es koennte fuer die Archaeologie sehr interessant sein: es gibt tausende von Fingerabdruecke (z.B. auf MA Wellenfusstoepfen und Salzgewinnungssaeulen) und man koennte dann etwas ueber die praenatale Erhnaehrung von den Toepfern usw. sagen!
K

Hai, Ka-ohne-Punkt,

auch wenn ich nicht richtig verstehe, was
Du meinst mit leiichte Bögen, ohne Schleifen und
Verschlingungen, Kringel, usw.

Sieh Dir Deine Finger an: mit leichtem Bogen meine ich etwas, das aussieht, wie 'ne Gaußsche Verteilungskurve, oder ein Berg, oder so - eben nur ein Bogen. (Wie erklĂ€r ich jetzt den Kringel? - ah:smile: leg einen Faden vor Dich hin, ein Ende links, eins rechts. jetzt stupfst Du die Mitte nach oben (also flach auf dem Tisch), ein Bogen! Den Bogen ziehst Du jetzt weiter hoch, bis richtg eine Schlinge entsteht, die Du nach einer Richtung zur Schnecke zusammen drehst - e voila, der Kringel. Ich hoffe, eine brauchbare Vorstellung erzeugt zu haben :wink:

Gruß
Sibylle