Gesucht: Nontronit

Liebe Kollegen,

ich suche eine Bezugsquelle für das Mineral Nontronit.
Dabei meine ich nicht unbedingt ein stück Mineral, sondern eine als Füllstoff in größeren Mengen erhältliche Form.
Ich weiß, daß es Bestandteil von Bentoniten sein kann, aber die Bentonite sind ungeeignmet, eine reinere Form wäre mir lieber.
Die Anwendung ist ein Spezialanstrichstoff.

PS: Das web habe ich bereits mit „Altavista“ geflöht, kam fast nix bei rum außer Mineralogen.

Danke

Bernd

Liebe Kollegen,

ich suche eine Bezugsquelle für das Mineral Nontronit.
Dabei meine ich nicht unbedingt ein stück Mineral, sondern
eine als Füllstoff in größeren Mengen erhältliche Form.
Ich weiß, daß es Bestandteil von Bentoniten sein kann, aber
die Bentonite sind ungeeignmet, eine reinere Form wäre mir
lieber.
Die Anwendung ist ein Spezialanstrichstoff.

PS: Das web habe ich bereits mit „Altavista“ geflöht, kam fast
nix bei rum außer Mineralogen.

Danke

Hallo Bernd,

Vorkommen in Deutschland bei Göttingen, Tischenreuth und Passau (Römpp Chemielexikon).Versuche es doch über örtliche Kies und Sandgruben. Wenn ich mehr rausbekomme melde ich mich.

Gruß Sylvie