Große Kaulquappe!

Hallo Experten!

Meine Söhne haben in unserem Teich zwei Kaulquappen gefangen, die von Kopf bis Schwanz gut 8 cm lang und an der dicksten Stelle 25mm breit sind. Werden das noch normale Frösche oder etwa die gefürchteten Ochsenfrösche?

Danke schon jetzt für eure Antwort. Claudia

PS. Sie haben schon kleine Beinchen (die richtig lächerlich an dem monströsen Rest aussehen)

zwei Kaulquappen gefangen,
die von Kopf bis Schwanz gut 8 cm lang und an der dicksten
Stelle 25mm breit sind. Werden das noch normale Frösche oder
etwa die gefürchteten Ochsenfrösche?

Hallo Claudia,
einige Molchlarven erreichen auch diese Größe.
Grüße
Ulf

Soll ich mal ein Foto machen?
Hallo Ulf,

gerade habe ich in Wikipedia nachgesehen. Die Molchlarven sind nicht so rund und dick und unförmig, sondern schon länglich geformt… Wenn ich wüsste, wie ich ein Foto hier reinstellen kann, würde ich die beiden Oschis mal fotografieren. Weißt Du, wie das geht?

DAnke, Claudia

Wenn ich wüsste, wie ich ein Foto hier reinstellen
kann, würde ich die beiden Oschis mal fotografieren. Weißt Du,
wie das geht?

Hallo Claudia,
schicke mir einfach die Fotos per E-Mail und ich stelle sie für dich rein.
Sonst könnte dir diese Seite eine Hilfe sein: http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=1…
Grüße
Ulf

oder www.imageshack.us geht recht schnell und ist umsonst

Die Fotos
http://www.elberling.net/w-w-w/quappe1.jpg
http://www.elberling.net/w-w-w/quappe2.jpg
http://www.elberling.net/w-w-w/quappe3.jpg
Die Größe ist zwischen 45 und 77 KB. Alle Rechte verbleiben bei Claudia.
Grüße
Ulf

Hallo,

http://www.elberling.net/w-w-w/quappe1.jpg
http://www.elberling.net/w-w-w/quappe2.jpg
http://www.elberling.net/w-w-w/quappe3.jpg

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um den normalen Teichfrosch handelt. Die Kaulquappen des Ochsenfrosches sind schon noch gewaltiger.

Ein Vergleich:
http://www.didis-fotos.de/natur/rep-bi/ochsfr-2.jpg

Gruß

Johnny

Meine Söhne haben in unserem Teich zwei Kaulquappen gefangen,
die von Kopf bis Schwanz gut 8 cm lang und an der dicksten
Stelle 25mm breit sind. Werden das noch normale Frösche oder
etwa die gefürchteten Ochsenfrösche?

Hallo Claudia,
laut http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Ochsenfr… wird die Quappe des Ochsenfrosches bis 14 cm. Die Quappe des heimischen Seefrosches erreicht bis 8 cm. (http://de.wikipedia.org/wiki/Seefrosch). In „Lurche und Kriechtiere Europas“: Neumann Verlag Leipzig/Radebeul 1985 werden die Quappen des Seefroschs „bis 9 cm, ab und zu auch darüber“ beschrieben. Beachtlich ist dort auch folgende Aussage: „Zur Metamorphose unfähige Riesenlarven, die bis 18 cm Gesamtlänge und ein Alter von mehr als 2 Jahren erreichen können, kommen vor.“ Zum kleineren Teichfrosch steht auch noch: „Durch hormonelle Fehlentwicklungen bedingte Riesenlarven (maximale Länge bis 18 cm) kommen vor.“
Die Größe ist damit kein Kriterium zur Artbestimmung. Ich vermute allerdings, dass es sich um einen heimischen See- oder Teichfrosch handelt.Die Quappen des Ochsenfrosches sollten jetzt größer sein.
Wichtig ist das Mundfeld bei der Quappenbestimmung. Beispiel Mundfeld Quappe Ochsenfrosch: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/9e/…
Leider kenne ich mich bei der Larven-/Quappenbestimmung zu wenig aus. Für meine Zwecke reicht es aus, wenn ich die Alttiere höre oder sehe.
Wenn es dir ganz wichtig ist, kann ich dir die vergrößerten Zeichnungen und Beschreibungen zum Mundfeld der heimischen Quappen schicken.
Grüße
Ulf

Manchmal ist es wirklich schade…
Hallo Ulf,

manchmal finde ich es echt schade, dass ich nur ein Sternchen vergeben kann. Dieses ist allerdings ein ganz besonders dickes! Noch dicker als die Quappe :wink:

Nochmals vielen, vielen Dank für die viele Mühe und die tolle Hilfe!

Claudia

HaLLO Claudia
Habe die Fotos der Kaulquappen gesehen.
Es handelt sich um Pelobates fuscus, zu deutsch Knoblauchkröte.
Diese Quappen werden bis zu 22 cm lang. Habe sie vor vielen Jahren ein paar mal selber nachgezogen. Die Alttiere sind nachtaktiv. Im Internet sind genügend fotos. Die Quappen schwimmen mehr wie Fische als wie Kaulquappen. Sie sind sehr Verletzungsempfindlich und haben dann Blutungen an den Flossensäumen, erholen sich aber gut. Sind ziemlich selten.Schöne Grüße Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]