Kohlenstoffdioxidlösung - rauhe Oberflächen

Hallo erstmal…

Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem „Cola-Mentos-Experiment“ befasst und mittlerweile rausgekriegt dass das ganze Schauspiel „nur“ ein entweichen des gelösten Kohlenstoffdioxides an der rauhen Oberfläche ist.

Mein Problem ist jetzt:
Ich schreibe darüber eine Hausarbeit und kann natürlich nicht einfach sagen: " Ja also das Kohlenstoffdioxid entweicht eben. …"

Ich brauche also Informationen darüber was auf der Molekülbasis wirklich passiert:

  1. Wie entweicht das Kohlenstoffdioxid genau? (was machen die Moleküle)
  2. Warum passiert das? (physikalische gesetze)

Ich weiß das dass eigentlich auch in den physikalischen teil dieser Seite gehört aber die Frage ist ja schon ganz schön chemie-bezogen oder?

Viele Grüße und ich hoffe ich lerne was

Manik