Korrossionsbeständigkeit metall. Werkstoffe

Guten Tag…gesucht wird:

Welcher metallische Werkstoff ist gegen eine wässrige, Essigsäurehaltige (PH2-3) und hochchloridhaltige Lösung beständig?

Habe leider keinen Zugriff auf eine DIN Norm (welche wäre das überhaupt?)oder Standardwerke, da einmalige Fragestellung.

Das Material müsste in einem Kunststoffshreddr eingesetzt werden können…ich befürchte es gibt da nicht allzuviele…

Danke vorab

Hi Roger,

Welcher metallische Werkstoff ist gegen eine wässrige,
Essigsäurehaltige (PH2-3) und hochchloridhaltige Lösung
beständig?

Das Material müsste in einem Kunststoffschredder eingesetzt
werden können…ich befürchte es gibt da nicht allzuviele…

hm, ist die Kostenfrage relevant?!
Da zur chemischen Beständigkeit auch eine gewisse mechanische dazukommt, könnten Edelstähle ausfallen, weil die nicht hart genug sind.
So aus dem Bauch heraus fallen mir da nur recht teure Exoten wie Tantal ein, aber wenns bis Montag Zeit hat, kann ich mal einen aus unserer Anlagenplanung fragen.

Gandalf

Hallo!

Welcher metallische Werkstoff ist gegen eine wässrige,
Essigsäurehaltige (PH2-3) und hochchloridhaltige Lösung
beständig?

In der Tat gibt es nicht viele Werkstoffe, die für solche Anwendungen geeignet sind. Besondere Kopfschmerzen bereitet mir dabei das kleine Wort hochchloridhaltig.

Für chloridbelastete Medien verwendet man meist sogenannte Nicorros, das sind Ni-Cu-Legierungen, so z.B. Nicorros 400 (2.4360) mit der Zusammensetzung Ni64Cu32Fe2. Desweiteren gibt es Cunifer 30 (Cu67Ni31Fe1).
Die Verwendung austenitischer Cr-Ni-Stähle (z.B. 1.4307 oder 1.4404) ist nur bei niedrigem Chlorgehalt möglich und schließt sich daher bestimmt aus, du betonst ja sicher nicht umsonst eine hochchloridhaltige Umgebung. Vielleicht wären sogenannte hMo-CrNi-Stähle einsetzbar, das sind CrNi-Stähle mit >6% Mo, diese Stähle werden zumindest in Meerwasser erfolgreich eingesetzt.
Wie hoch ist denn die Cl-Konzentration? Die VBG 455 (Kühlwasser-Richlinie) gibt an, dass für eine Konzentration zw. 1,5 und 5ppm (ppm ~ 1g/l) der Werkstoff X2CrNiMoN17-13-5 (1.4439) am geeignetsten ist. Unterhalb dieser Konzentration können hochmolybdänhaltige CrNi-Stähle eingesetzt werden.

Ist der hohe Gehalt an Chlor verfahrensimmanent oder könnte er ggf. reduziert werden? Das würde die Angelegenheit zumindest stark vereinfachen. Warum ist Essigsäure im Medium enthalten, wäre es möglich mit neutralem pH-Wert zu arbeiten? Meines Wissens sind korrosionsbeständige Stähle nur bis zu einem pH-Wert von ~4 passiv, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, da müsste ich ggf. nachlesen.

Ich empfehle, dich mit einem Stahlhändler deines Vertrauens (z.B. Krupp) kurz zu schließen, die können dich da umfassend und sicherlich besser beraten.

mfG Dirk

Hallo,

schau mal nach Hasteloy.
Das soll gegenüber Clor/Clorien gut beständig sein.
Ich denke, auch gegen Säure ist die Beständigkeit gut.
Gruß Uwi

Welcher metallische Werkstoff ist gegen eine wässrige,
Essigsäurehaltige (PH2-3) und hochchloridhaltige Lösung
beständig?

Habe leider keinen Zugriff auf eine DIN Norm (welche wäre das
überhaupt?)oder Standardwerke, da einmalige Fragestellung.

Das Material müsste in einem Kunststoffshreddr eingesetzt
werden können…ich befürchte es gibt da nicht allzuviele…

Danke vorab

Hallo Uwi

schau mal nach Hasteloy.

Das Material müsste in einem Kunststoffshreddr eingesetzt
werden können…ich befürchte es gibt da nicht allzuviele…

Hasteloy ist m.E. ausreichend korrosionsbeständig, aber ich hatte Bedenken es zu nennen, weil ich nicht weiß, ob es eine ausreichende mechanische Stabilität hat um in einem Schredder zu arbeiten.

Gandalf

Tach Roger,

Welcher metallische Werkstoff ist gegen eine wässrige,
Essigsäurehaltige (PH2-3) und hochchloridhaltige Lösung
beständig?

wie versprochen hab ich mit einem Kollegen aus der Anlagenplanung gesprochen.
Seiner Meinung nach sind Stähle eher ungeeignet, weil die Normalstähle nicht korrosonsfest genug und die Edelstähle nicht ausreichend standfest genug sind.
Er würde als Lösung vorschlagen, mit Hartmetallsintermaterial zu arbeiten, weil in einem Schredder der mechanische Abnutz größer sei als die chemische Korrosion.
Aber er hat sich ausdrücklich als kein Experte auf diesem Gebiet bezeichnet!

Gandalf