Löslichkeitsprodukt - und weiter?

Hallo!

Ich schreibe morgen eine Chemie-Klausur - ansich kein Problem, aber aus verschiedenen Gründenist die Klausur nach vorne gezogen worden, und wir hatten heute nur eine Stunde Zeit, Fragen zu stellen(außer mir schreibt nur ein anderer Chemie), und da habe ich vergessen zu fragen.

Mein Problem ist:
Was nützt mir das Löslichkeitsprodukt?
Die Definition kenne ich -

Das Löslichkeitsprodukt ist das Produkt der Konzentration der
Ionen eines Salzes, in die es zerfällt. In einem chemischen Gleichgewicht(in Anwesenheit eines Bodensatzes) ist es Konstant.

Die Frage ist: was nützt mir das? Was kann ich damit berechnen?
Ich weiß, das es irgendwas mit der Nernstschen Gleichung zu tun hat - aber was ??

Ich weiß, das der ganze Schlammassel meine Schuld ist - aber ich hoffe ich bekomme trotzdem Hilfe.
Außerdem hoffe ich, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Bis (hoffentlich) bald!

Hallo , ich habe extra mal nachgesehen ,
Das Löslichkeitsprodukt ist beinah dasselbe wie die Löslichkeit , jedoch mit dem Unterschied , das es sich auf Ionen bezieht . Beispiel , für zwei Ionenpaare gibt es ein Löslichkeitsprodukt , welches nicht überschritten werden kann , gibt man ein anderes Salz hinzu , welches die Anzahl eines der Ionen erhöht ( Beispiel: Natrium Chloridlösung gesättigt ,erhält zusätzlich Kaliumchlorid ) , so fällt solange das Salz des angegebenen Löslichkeitsproduktes aus , bis das Löslichkeitsprodukt wieder erreicht ist ist .

(Punkt für ?)

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke - Danke - Danke für deine schnelle Antwort

Hallo , ich habe extra mal nachgesehen ,
Das Löslichkeitsprodukt ist beinah dasselbe wie die
Löslichkeit , jedoch mit dem Unterschied , das es sich auf
Ionen bezieht . Beispiel , für zwei Ionenpaare gibt es ein
Löslichkeitsprodukt , welches nicht überschritten werden kann
, gibt man ein anderes Salz hinzu , welches die Anzahl eines
der Ionen erhöht ( Beispiel: Natrium Chloridlösung gesättigt
,erhält zusätzlich Kaliumchlorid ) , so fällt solange das Salz
des angegebenen Löslichkeitsproduktes aus , bis das
Löslichkeitsprodukt wieder erreicht ist ist .

(Punkt für ?)

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Danke für deine schnelle Hilfe!
Ich hoffe, ich habe es verstanden - und jetzt muß ich auch schon gleich los, für die Klausur.

Bis dann, Scrabz.