männliche Säugetiere attraktiver?

Hallo zusammen

Stimmt es, dass die männlichen Säugetiere in der Regel attraktiver als die weiblichen sind?

Sind Enten Säugetiere?

vielen Dank für eure Hilfe und Meinung!

Grüsse Peter

Hi

Stimmt es, dass die männlichen Säugetiere in der Regel
attraktiver als die weiblichen sind?

No ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters… allerdings haben die Männchen häufiger „schmückenderes Beiwerk“ und sind auch meist kräftiger als das Weibchen

Sind Enten Säugetiere?

Nein, Enten sind Vögel

Gruß
Mike

Hallo zusammen

Hallo Peter

Stimmt es, dass die männlichen Säugetiere in der Regel
attraktiver als die weiblichen sind?

Männliche Säugetiere haben keine Regel.

Sind Enten Säugetiere?

Nein, die sind in der Regel zu Vögeln zu zählen :wink:

vielen Dank für eure Hilfe und Meinung!

Gerne
;-Þ
Rainer

‚schmückenderes Beiwerk‘ ???
Hi Mike

Hast Du konkrete Beispiele dafür? Ich bind auch absolut damit einverstandne statt attraktiver, aufallender zu verwenden!!
Natürlich unter der kulturspezifischen Sicht eines männlichen Westeuropäers im 21. Jahrundert lebend!!!

Aber bitte gibt es Bsp.?

Grüsse Peter

Hallo, Peter.
Ob es „Schönheit“ ist wage ich zu bezeweifeln, aber männliche Tiere habe oft besondere Merkmale, die Ihnen nützlich sind bei der Verteidigung des Reviers, beim Erwerb von Weibchen oder um eventuelle Feinde zu beeindrucken. Beispiele: Die Mähne des Löwen, dei Gesichtsfarbe des Mandrill, das Gefieder und der Gesang von Vögeln.
Gerade bei Vögeln ist das Weibchen meist unauffällig, da es beim Brüten ja nahezu wehrlos ist und daher getarnt sein muß.

Gruß Eckard.

sind die „Männli“ mit vollem Haarschmuck attraktiver als ungeschminkte „Weibli“ (:smile:)

Gruss
Fritz a.d.Uw
(der liebt nur ungeschminkte, bescheidene Frauen)

Sind Enten Säugetiere?

wo könnte dieses Federvieh saugen ? „gg“

Keine ‚Ente‘

Sind Enten Säugetiere?

Die meisten Tiere dieser Klasse besitzen vier Gliedmaßen, die im Allgemeinen als Beine ausgebildet sind. Diese können aber (wie bei den Seehunden) zu Flossen oder (wie bei den Fledermäusen) zu Flügeln umgestaltet sein. Einige Arten haben Gliedmaßen, die zu kleinen Rudimenten im Körperinnern reduziert wurden (wie bei den Walen) oder überhaupt nicht mehr vorhanden sind (wie bei den Seekühen).

Alle Säugetiere, außer den Eier legenden Kloakentieren, gebären lebende Junge, welche die frühen Entwicklungsstadien im Körper des Muttertieres durchlaufen.

Die äußere Hülle des Säugetierkörpers besteht aus der Haut und ihren Anhangsgebilden (dem Integument).

Alle Säugetiere haben zwei Augen.

Die Ohren nicht aquatisch lebender Tiere besitzen in der Regel Ohrmuscheln: knorpelige Körperanhänge, die als Schalltrichter dienen.

Die inneren Organe der Säugetiere sind im Prinzip von den primitivsten bis zu den am höchsten entwickelten Tieren gleich. Die inneren Merkmale, welche Säugetiere von niederen Wirbeltieren unterscheiden, sind die zwei bis vier für das Sehvermögen zuständigen Gehirnlappen, das muskuläre Zwerchfell, welches Herz und Lungen von der Bauchhöhle trennt, sowie der einzelne Aortenbogen in der linken Körperhälfte.

Weitere Merkmale sind das vierkammerige Herz mit zwei Vorhöfen und zwei Herzkammern sowie das Fehlen von Zellkernen in den roten Blutkörperchen.

Alle Säugetiere, außer den Seekühen und einigen Faultieren und Ameisenbären, haben sieben Halswirbel. Dieses Merkmal ist sowohl Giraffen und Walen als auch Mäusen und anderen sehr kleinen Säugern gemeinsam.

Weitere einheitliche Skelettmerkmale der Säugetiere sind das Fußgelenk zwischen Schienbein und Fußwurzelknochen, die Kette kleiner Gehörknöchelchen und die Gelenkverbindung zwischen Dentale und Squamosum im sekundären Kiefergelenk des Schädels.

Alle Säugetiere pflanzen sich geschlechtlich fort.

Die Ente erfüllt einige Kriterien, muß aber hierbei passen:
Säugetiere oder Säuger, Klasse der Wirbeltiere. Dazu gehören der Mensch und alle anderen Tiere, die ihre Jungen mit Milch säugen und deren Haut in der Regel ein Haarkleid trägt.

Otto

perfekt!
Hallo Otto

Das nenne ich eine detailierte Beschreibung - bravo! Steht per Zufall der Brockenhaus bei Dir im Gestell oder als Scheibe im Laufwerk *grins*?

Ich weiss nicht, wo ich die Geschichte das die Weiblein attraktiver sein sollen aufgeschnappt habe. Jedenfalls sind die Gegenargumente so gut, dass ich mich geschlagen gebe. Wobei ich bei den Enten nicht verstehe, dass die Erpel unaufällig braun sind und die brütenden Enten farbig… Tarnung wird das ja wohl nicht sein *grübel*

Nochmals Dir und allen anderne meinen Dank für das umfassende Argumentarium.

Grüsse Peter

Ich weiss nicht, wo ich die Geschichte das die Weiblein
attraktiver sein sollen aufgeschnappt habe. Jedenfalls sind
die Gegenargumente so gut, dass ich mich geschlagen gebe.
Wobei ich bei den Enten nicht verstehe, dass die Erpel
unaufällig braun sind und die brütenden Enten farbig…
Tarnung wird das ja wohl nicht sein *grübel*

Hi Peter,

ist auch genau anders rum. Bei den Enten sind in der Regel die Maenner die Bunten (ausser bei Brandenten). Tarnen muessen sich die Weibchen, die anscheinend nur auf besonders bunte, auffaellige Kerle fliegen… :wink:.
Bei Gaensen oder Papageienarten sehen beide Partner gleich aus (mehr oder weniger), bei den meisten Piepmaetzen unserer heimischen Vogelwelt gilt dann wieder das Entenprinzip.
Du siehst, ganz so verallgemeinern laesst sich die Attracktivitaet nicht :smile:)
Nun noch ein Beispiel fuer auffaellige Maenner heutzutage:
Arnold S.!!! (Bringt doch als wilder Barbar alles mit :wink: :wink: )

Gruesse, falke

männliche Säugetiere wertloser
Ähm. Zu Schulzeiten hat unsere Biologielehrerin uns das mal mit der Begründung erklärt, dass die Männchen für die Arterhaltung nicht so wichtig seien, und die Natur sich deshalb da ein bisschen Schönheit fürs Balzen um den Preis des Auffallens und Gefressenwerdens leisten könne.
Wenn auf dem Hühnerhof ein Gockel und hundert Hennen sind, dann gibt es hundert befruchtete Eier, während hundert Gockel mit einer Henne nicht allzuviel Output zustande bringen.
Jede Henne weniger ist ein Ei weniger, ein paar Hähne weniger fallen hingegen garnicht auf.
Drum macht es nichts, wenn ein paar auffällig rausgeputzte Gockel vom Fuchs geholt werden, solang dem nicht die Hennen ins Auge fallen.

Hai, alleine

Stimmt es, dass die männlichen Säugetiere in der Regel
attraktiver als die weiblichen sind?

Wenn sie nicht gleich aussehen - schon
z. B. Mähnen aller Art, bei Pavianen, Löwen und so (ob der männliche Bart wohl als Mähne durchgeht?), Geweihe beim Hirsch; alternativ dürfen sie auch stärker sein :wink:

und warum? Weil die Männchen sich produzieren müssen, damit wir Weibchen uns den Schönsten, Größten und Besten als Erzeuger unseres Nachwuchses aussuchen können :wink:

Gruß
Sibylle

Mähnen, lange Schweife, bunte Prachtkleider bei Vögeln (z.B. Pfauenrad), Geweihe, Hörner, bunte Schnäbel, bunte Gesichter (Affen)…Hast Du sowas im Fernsehen noch nie gesehen?
Außerdem kommt es immer drauf an, wer sich den Partner aussucht, das Männchen oder das Weibchen, jeweils der, der ausgesucht wird, ist der attraktivere, wenn die Partnerfindung auf Auswahl eines Geschlechtspartners durch den anderen besteht.