ominöses Kupfer(I)chlorid und Glasfärbung

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, ob Kupfer(I)chlorid nach längerer Lagerung (einige Jahre, Aufbewahrung nicht i. Trockenschr.) altert und grün wird?
Im Sicherheitsdatenblatt steht, es ist weiss, geruchslos (aber es stinkt!) und schwer in H2O löslich.
Die Verpackung scheint jedoch original zu sein.

Kann man überhaupt mit dem Cu Chlorid im Glas reduzieren??
Im Netz steht, und auch so bekannt, dass nur Cu Oxide verwendet werden.

(Hintergrund: angeblich wurde mit dem Cu Chlorid eine Färbung im Floatglas (Zn Seite)erzeugt - nach 500°C Tempern 30 min, nun tut sich aber herzlich wenig, und wir vermuten, da wurde was vertauscht? Und der entsprechende Ansprechpartner ist die Woche nicht erreichbar.)

Danke, würdet mir sehr weiterhelfen!

Grüsse,
Nicole

Hi Nicole,

Im Sicherheitsdatenblatt steht, es ist weiss, geruchslos (aber
es stinkt!) und schwer in H2O löslich.
Die Verpackung scheint jedoch original zu sein.

also meine Anorganikbücher geben folgendes zum besten
Im trockenen ist die Verbindung an der Luft beständig. Im feuchten Zustand oxidiert sie sich leicht zu grünem basischen Kupfer(II)-Chlorid

2 CuCl + 0,5 O2 + H2O --> 2 Cu(OH)Cl

Ob dieses basische Cu(OH)Cl weiter hydrolysieren kann und HCl freisetzt, wird nicht erwähnt, kann aber sein.

Gandalf

Moin,

könnt Ihr mir sagen, ob Kupfer(I)chlorid nach längerer
Lagerung (einige Jahre, Aufbewahrung nicht i. Trockenschr.)
altert und grün wird?

Wird es. Wenn etwas Luft dran kommen kann sogar schon in ein bis drei Tagen, zumindest bei CuCl (es gibt wohl auch noch Cu2Cl2, das glaub ich stabiler ist).

Im Sicherheitsdatenblatt steht, es ist weiss, geruchslos (aber
es stinkt!) und schwer in H2O löslich.

Bei frischem CuCl stimmt das aber.
Eine Darstellung im labormaßstab ist z.B. in wäßriger Lösung aus CuSO4 , NaCl und HCl möglich.

(Hintergrund: angeblich wurde mit dem Cu Chlorid eine Färbung
im Floatglas (Zn Seite)erzeugt - nach 500°C Tempern 30 min,
nun tut sich aber herzlich wenig, und wir vermuten, da wurde
was vertauscht? Und der entsprechende Ansprechpartner ist die
Woche nicht erreichbar.)

Also CuCl ist sehr temperaturempfindlich. Beim Erhitzen bildet sich sofort eine metallische Cu-Schicht und Cl2-Geruch entsteht.

Danke, würdet mir sehr weiterhelfen!

Hoffe, das hiermit getan zu haben.
Wenn du eine Dartellungsanleitung brauchst, such ich dir die raus.

Gruß
L.

Moin,

könnt Ihr mir sagen, ob Kupfer(I)chlorid nach längerer
Lagerung (einige Jahre, Aufbewahrung nicht i. Trockenschr.)
altert und grün wird?

Wird es. Wenn etwas Luft dran kommen kann sogar schon in ein
bis drei Tagen, zumindest bei CuCl (es gibt wohl auch noch
Cu2Cl2, das glaub ich stabiler ist).

Im Sicherheitsdatenblatt steht, es ist weiss, geruchslos (aber
es stinkt!) und schwer in H2O löslich.

Bei frischem CuCl stimmt das aber.

Tipp von P. Stoll: grün (= CuIICl) verfärbtes CuICl kann man in
Salzsäure ca. 25% lösen, dann mit H2O verdünnen wodurch es wieder
weiss ausfällt, dann abiltrieren mit H2O waschen und trocknen
!!Schutzbrille tragen!! Viel Erfolg

Eine Darstellung im labormaßstab ist z.B. in wäßriger Lösung
aus CuSO4 , NaCl und HCl möglich.

(Hintergrund: angeblich wurde mit dem Cu Chlorid eine Färbung
im Floatglas (Zn Seite)erzeugt - nach 500°C Tempern 30 min,
nun tut sich aber herzlich wenig, und wir vermuten, da wurde
was vertauscht? Und der entsprechende Ansprechpartner ist die
Woche nicht erreichbar.)

Also CuCl ist sehr temperaturempfindlich. Beim Erhitzen bildet
sich sofort eine metallische Cu-Schicht und Cl2-Geruch
entsteht.

Danke, würdet mir sehr weiterhelfen!

Hoffe, das hiermit getan zu haben.
Wenn du eine Dartellungsanleitung brauchst, such ich dir die
raus.

Gruß
L.