Pflanze gesucht; vermutlich exotisch

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit in einer Lieferung Gewürz (weiß leider nicht mehr was für eines bzw. woher die Lieferung kam) einen interessanten Samen gefunden und ihn spaßeshalber eingepflanzt.

Der Samen sah bohnenförmig aus, war kanpp 1 cm lang und rosa-braun oder rosa-dunkelgrau marmoriert.
Das Pflänzchen, das daraus gewachsen ist, hat gefingerte Blätter, bissel ähnlich wie Ahorn, aber nicht ganz so stark gezahnt.

Hat jemand eine Ahnung, was das ist??

Grüßle
Regina

Hallo, Regina,
das könnte Rhizinus Rhizinus communis sein. (Mein Schwiegervater nennt die Pflanze den „Wunderbaum von Zanzibar“) http://www.heilpflanzen-welt.de/lexikon/rhizinus.htm
Eine sehr hübsche Pflanze mit dekorativen Blättern und hübschen Blüten.
Achtung: Die Samen sind stark giftig!
Grüße
Eckard

Hallo, Eckard!
Vielen Dank!

das könnte Rhizinus Rhizinus communis sein. (Mein
Schwiegervater nennt die Pflanze den „Wunderbaum von
Zanzibar“)

Ja, das hatte ich schon fast vermutet. Das Pflänzchen ist halt noch sehr klein, so daß die Blätter noch nicht so charakteristisch gefärbt sind. Aber sie sind von der Form her wie auf dem Bild.

Achtung: Die Samen sind stark giftig!

Nur die Samen, nicht die ganze Pflanze?

Grüßle
Regina

Rizinus, Wunderbaum (fürs Archiv)
Hallo, Regina,
offenbar nur die Samen, wenn ich dem Link trauen kann (und davon gehe ich aus.):
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/rizinus.html
Allerdings mögen bei sehr empfindlichen Menschen allergische Berührungsreaktionen auftreten. Aber solche Leute wissen das in der Regel.
Grüße
Eckard

1 Like