pH-Wert beim Titrationsgrad 1

Hallo Fachleute,

ich schicke voraus, dass ich die folgende Aufgabe schon irgendwie selbst lösen möchte, muss aber leider gestehen, dass ich von dem Thema überhaupt keinen Schimmer habe, und mir leider auf Grund von Unterrichtsversäumnissen aus Krankheitsgründen das Verständnis fehlt. Ich stehe vor der Aufgabe, den pH am Äquivalenzpunkt bei der Titration von 100 ml 0,01-molarer Essigsäure mit 0,1-molarer Natronlauge berechnen zu müssen. Im Internet finde ich mehrere Gleichungen, z.B.

pOH = 0,5 * (pKB - log(c0))

Kann ich diese Gleichung dafür anwenden? Oder brauche ich etwa diese hier:

pH = pKS + log (cB/cS)

Was ist bei der oberen Gleichung c0? Die Konzentration der Säure oder der Base? Wie komme ich auf die Konzentrationswerte ohne die Titration wirklich durchzuführen? Kennt jemand eine Internet-Seite, die das für Doofe erklärt? Was ich sonst so gefunden habe, bringt mir irgendwie nichts, weil zu viel vorausgesetzt wird bzw. weil ich einfach zuviel Rückstand habe. Sorry. Wäre echt lieb, wenn mir da jemand auch nur ansatzweise auf die Sprünge helfen könnte.

Schönen Gruß
Querkopf

Mein Chemie LK ist zwar schon zig jahre her aber die c0 Konzentration der oberen Gleichung sollte die Konzentration der Base sein…also die H3O+ Konzentration.

Ich habe damals immer www.chemieonline.de verwendet, ein tolles chemieportal.

Hier hat übrigens jemand fast die gleiche frage wie du gestellt
http://chemieonline.de/forum/showthread.php?t=42761

Gruß
Patrick

merkwürdig: basen dissoziiren doch in OH- und B+. die H3O+ konzentration hat nicht zwingedn etwas mit der basenkonzenbtration zu tun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich konnte mir inzwischen auf anderem Weg Durchblick verschaffen. Ist viel einfacher als ich dachte, jetzt wo ich das Prinzip mal verstehe.

Tschuess
Querkopf