Phosphorsäure in Cola

Warum wird in Cola Phosphorsäure eingesetzt und keine Zitronensäure?
Sonst ist überall Zitronensäure drin…

Ist die überhaupt gesundheitlich unschädlich?

Hallo, (

Warum wird in Cola Phosphorsäure eingesetzt und keine
Zitronensäure?

Davon abgesehen, daß zumindest Coca Cola auch Zitronensäure enthält, sind die Säuren nicht einfach nur sauer, sondern haben auch einen Geschmack. Wenn man anstelle von Phosphorsäure nur Zitronensäure nimmt, dann würde das Ganze vermutlich nicht wie Cola, sondern wie Zitronenlimonade schmecken.

Ist die überhaupt gesundheitlich unschädlich?

Ja. Phosphorsäure fällt Calcium aus der Nahrung aus und kann deshalb bei übermäßigem Konsum zu entsprechenden Mangelerscheinungen führen.

Zitronensäure = Zitronengeschmack???
Hallo!

Davon abgesehen, daß zumindest Coca Cola auch Zitronensäure
enthält, sind die Säuren nicht einfach nur sauer, sondern
haben auch einen Geschmack. Wenn man anstelle von
Phosphorsäure nur Zitronensäure nimmt, dann würde das Ganze
vermutlich nicht wie Cola, sondern wie Zitronenlimonade
schmecken.

Zitronensäure schmeckt nicht nach Zitrone sondern einfach nur sauer. Was der Zitrone ihren Geschmack verleiht weiß ich zwar nicht im einzelnen, die Säure ist es jedenfalls nicht oder zumindest nicht allein. Wenn du mal reine Zitronensäure (gibts in jeder Drogerie oder Apotheke) probierst wirst du das feststellen. Habe mal selber Brausepulver für einen Schülerversuch aus Natriumhydrogencarbonat, Zitronensäure und Zucker (damit es nicht zu sauer wird) hergestellt. Die schmeckt aber leider nicht sehr toll weil einfach etwas fehlt. Wenn ich den Versuch noch mal mache besorge ich mir vorher etwas Zitronenaroma - dann gibts keine enttäuschten Gesichter.

Gruß

Sven

Hi Sven,

Habe mal selber Brausepulver für einen
Schülerversuch aus Natriumhydrogencarbonat, Zitronensäure und
Zucker (damit es nicht zu sauer wird) hergestellt. Die
schmeckt aber leider nicht sehr toll weil einfach etwas fehlt.
Wenn ich den Versuch noch mal mache besorge ich mir vorher
etwas Zitronenaroma - dann gibts keine enttäuschten Gesichter.

Ich erinnere mich gerade an einen alten Chemiebaukasten, den ich als Kind hatte. Damit konnte man auch Brause herstellen, allerdings mit Weinsäure anstelle von Zitronensäure. Mir hat’s damals gut geschmeckt. Nur so als kleine Anrgegung für den nächsten Versuch :wink:

Gruß
Cantharellus

Hi!

Ist die überhaupt gesundheitlich unschädlich?

Ich habe mir sagen lassen, daß sie den Knochen Calcium entziehen soll.

Wobei es hier auch immer auf die Menge ankommt
All’ Ding ist ein Gift, allein die Dosis macht’s.

25 Liter Wasser auf Ex; 2 Pfund Salz mampfen (Selbstmordmethode im alten Japan), Überdosis Zucker, viel zuviel Chilis … alles tödlich.

Grüßle
Regina

Hallo Sven,

Zitronensäure schmeckt nicht nach Zitrone sondern einfach nur
sauer.

es gibt schon Geschmackunterschiede zwischen den einzelnen Säuren.
Du kannst ja mal selber probieren.
Ca. 1 - 0,1 %ige Lösungen herstellen.
Je stärker die Säure, desto geringer konzentriert.
Salzsäure (0,1 %ig) schmeckt eher fade sauer, Schwefelsäure (auch 0,1 %ig) schmeckt etwas frischer, Phosphorsäure hab ich jetzt noch nicht probiert, aber verschiedene organische Säuren wie Ameisensäure, Essigsäure, Weinsäure, Citronensäure etc.

Die haben alle einen unterschiedlichen Geschmack!

Gandalf

1 Like

Hallo,

Davon abgesehen, daß zumindest Coca Cola auch Zitronensäure
enthält,

also laut Inhaltsangabe ist in Cola keine Zitronensäure drinnen, dafür enthält sie nur Phosphorsäure. Cola light enthält im übrigen beides. Bei uns im Schülerlabor bestimmen Schüler mittels Schnelltest den Phosphatgehalt von Cola, Cola light und Mezzo Mix und stellen dann jedes Mal enttäuscht fest. Das MezzoMix doch nicht aus „Fanta küsst Cola“ entsteht, da MezzoMix gar keine Phosphorsäure enthält :smile:

Grüße
Juhe

Hallo,

Davon abgesehen, daß zumindest Coca Cola auch Zitronensäure
enthält,

also laut Inhaltsangabe ist in Cola keine Zitronensäure
drinnen

Das hat nichts zu sagen, weil der Hersteller nicht verpflichtet ist, alle Inhaltsstoffe anzugeben (dann müßte Coca Cola ja sein Geheimrezept verraten :o). Als wir das Zeug vor ein paar Jahren mal zum Spaß durch eine HPLC gejagt haben, war jedenfalls Zitronensäure drin.

1 Like

Hallo Gandalf,

Zitronensäure schmeckt nicht nach Zitrone sondern einfach nur
sauer.

es gibt schon Geschmackunterschiede zwischen den einzelnen
Säuren.

Kann ich bestätigen. Jedenfalls hat mir der Geschmack die letzte Sicherheit gegeben, dass das weisse Pulver meiner organischen Analyse Zitronensäure war.

erinnert sich
maxet.