Sahnebonbons

Hallo allerseits

Ich mache ab und zu Sahnebonbons selbst.
Wesentliche Zutaten:
Zucker, Sahne und Butter.
Geschmacklich weden die auch sehr lecker, das Problem liegt darin, dass sie bröselig werden, weil der Zucker kristallisiert.
Hat jemmand ne Idee wie man das Auskristallisieren des Zuckers verhindern kann?

Ratz

Hallo Ratz,
vielleicht geht es, wenn die Abkühlung sehr schnell erfolgt, also so, daß keine Zeit für Kristallbildung bleibt. Vielleicht in kaltes Wasser werfen ? :wink:
Ist aber nur so ein Gedanke, probiert hab’ ich das noch nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre evt. die Verwendung von billigem Honig (der schöne flüssige gelbe) - das Zeug kristallisiert auch nicht so schnell (weiß aber nicht, ob das nach der Verarbeitung so bleibt) und enthält nur knapp über 10% echten Honig (der Rest ist Zucker und Wasser).
Gruß
Axel

Hallo Ratz,

Hat jemmand ne Idee wie man das Auskristallisieren des Zuckers
verhindern kann?

den wichtigsten Punkt hat Axel schon erwähnt: die Abkühlgeschwindigkeit.
Du mußt den Karamel so schnell abkühlen, damit er nicht kristallisieren kann. Kalter Karamel ist ähnlich wie Glas eine unterkühlte amorphe Schmelze. Wenn Du zu langsam abkühlst, können sich Kristallisationskeime bilden, an denen der Zucker kristallisiert.

Professionelle Konditoren und versierte Hobbyköche nehmen dazu ein Marmor- oder Granitbrett, je dicker, desto besser.

Gandalf

Hallo Ratz

Als grosser Liebhaber von Sahnebonbons à la Muttern bitte ich dich um das genaue Rezept. Hier noch nirgends in akzeptabler Qualität gefunden. Bleibt nur noch der Selbstversuch…

Danke
Max

Sahnebonbons Rezept
Hallo Max
Zutaten:
Zucker, Sahne(süß), Butter
2 Teile Zucker
1 Teil Sahne
1 Teil Butter
(mit den Mengenverhältnissen kann man spielen)
Alles in eine Topf schmeißen.
Unter ständigem Rühren Erhitzen.
Wenn die Masse „puddingartige“ Konsitenz bekommt auf Backpapier oder was anderes nichtkleb schütten.
Das schwierige ist, den Zeitpunkt rauszukriegen, wann die Bonbons fertig sind.
Kannst auch ab und zu ne kleine Probe auf nen kalten Teller geben und abkühlen lassen. Wenn die noch weich sind und an den Zähnen kleben sind sie noch nicht fertig.

Ich bin auch noch in der Experimentierphase.

Ratz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Gandalf

Du mußt den Karamel so schnell abkühlen, damit er nicht
kristallisieren kann. Kalter Karamel ist ähnlich wie Glas eine
unterkühlte amorphe Schmelze. Wenn Du zu langsam abkühlst,
können sich Kristallisationskeime bilden, an denen der Zucker
kristallisiert.

Professionelle Konditoren und versierte Hobbyköche nehmen dazu
ein Marmor- oder Granitbrett, je dicker, desto besser.

Na, dann probier ich mal ne Kupferplatte *grins*
Ich habe aber den Eindruck, dass schon im heissen Zustand eine Kristallisation eintritt.
Ich habe irrgendwo mal was Glukosesirup gelesen.
Kann es sein, dass der die Kristallisation hemmt?

Ratz

Hallo,

Kannst auch ab und zu ne kleine Probe auf nen kalten Teller
geben und abkühlen lassen. Wenn die noch weich sind und an den
Zähnen kleben sind sie noch nicht fertig.

versuch doch mal statt des Tellers eine teflonbeschichtete Alu-Pfanne mit dickem Boden zu verwenden. Alu hat eine sehr hohe Wärmekapazität und gute Wärmeleitfähigkeit. Dadurch können die Bonbons schnell abküklen. Das Teflon verhindert das Anhaften der Masse (Beschichtung am besten hauchdünn fetten). Du solltest nur eben nicht in der Pfanne schneiden.

Ach ja: Mach mich nicht verantwortlich, wenn du die Masse nicht mehr aus der Pfanne bekommst :smile:)

Gruss, Niels