Seltsames Verhalten von heißem Fett

Hallo,

passiert ist es im Bereich Küche, aber ich glaube die Erklärung kann eher die Chemie liefern, hier ein reales Erlebnis vom Wochenende:

In einer großen Friteuse (Inhalt etwa 8l Fett, die Friteuse hat eine sogenannte Kaltzone, d.h. unter den Heizschlangen ist ein Bereich von ein paar Zentimetern Höhe in die Verunreigungen absinken können und nicht verbrennen) wurden nacheinander eine große Menge Hähnchenteile und danach Pommes zubereitet. Alles lief problemlos, die Zubereitung war beendet, die Friteuse wurde abgeschaltet und der Stecker gezogen, eine Person war noch etwa 1-2 Minuten in unmittelbarer Nähe beschäftigt, danach verließ auch sie den Bereich. Etwa 15 Minuten später kam sie zurück und musste feststellen, dass das heiße Fett übergekocht hatte und der gesamte Boden war voller Fett. In der Zwischenzeit war definitiv niemand in der Nähe.

Wie kann das passieren? Hat da jemand eine Erklärung für so eine massive Zeitverzögerung beim Überkochen des Fettes?

Ciao, Holger

Wie kann das passieren? Hat da jemand eine Erklärung für so
eine massive Zeitverzögerung beim Überkochen des Fettes?

Ciao, Holger

Hallo Holger
Das Fett „kocht“ nur, wenn Wasser hineinkommt, etwa durch neue Pommes.
Ist das Fett wasserfrei und wurde die Friteuse abgeschaltet, kocht es sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Die Frage ist nun eigentlich nur noch, ob sich in der besagten Kaltzone Wasser gesammelt haben könnte, oder ob es irgenwie nachträglich hineingekommen ist, zum Beispiel durch Reinigung.
MfG
Matthias