Talkum-DC

Hallo WWW-Gemeinde,

ist es irgenwie möglich Talkum mittels DC nachzuweisen? Gibt es irgendein geeignetes Fließmittel? Das meine Chancen da verschwindend gering sind (vorsichtig formuliert) weiß ich übrigens, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schon mal

Michael

Lieber Michael,

Talkum ist chemisch ein Magnesiumhydroxid bzw. -silikat : Mg2(OH)2[Si4O10]. Davon ein Dünnschichtchromatogramm zu machen ist schier unmöglich, da es kein Lösungsmittel dafür gibt. Die Teilchen selbst sind zu grob um mitzulaufen, sie werden im Chromatografiematerial sofort wegfiltriert. (abgesehen davon : WOZU ein DC ?? Ein RF ist dafür viel geeigneter). Es sei denn, Du findest was, in dem sich das Mineral komplett löst. Da wirds aber schwierig. Das Mg könnte sich in Schwefelsäure herauslösen lassen, das SiO2 bleibt zurück. Wenn kein anderes Element aus der Ursubstanz stört kann man nach Filtration vorsichtig Richtung pH 6 neutralisieren und die Lösung durchs DC laufen lassen. Fehlt nun nur noch ein Nachweis. Da bin ich überfragt, die Mg-Lösung ist jedenfalls farblos.

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie Bernd schon sagte: DC geht nicht mangels Löslichkeit. Und wenn Du das Talkum auf löst, hast Du zwar die Bestandteile, aber kein Talkum mehr. Und Mineralien, die Mg und Si enthalten, gibt’s etliche (Asbest z. B.). Selbst eine quantitative Analyse nützt nicht viel, da kaum eine der zahlreichen Talkumsorten die ideale Zusammensetzung trifft.
Wäre nett, zu wissen, wo genau Dein Problem liegt. Vielleicht kann Dir dann jemand weiter helfen.

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Danke für die Antworten,
ich wollte nur nur absolut sicher gehen dass es wirklich unmöglich ist, Talkum mittels DC nachzuweisen.
Gruß

Michael