Thermoporosimetrie

Hallo,

ich habe lange überlegt, in welches Brett ich das reinsetze, weil es nirgends und überall passt. Aber ich denke, hier hängen vermutlich die meisten Leute rum (Chemiker ^^), die mit solchen Methoden arbeiten:

Ich habe gelesen, dass man mit der DSC (Dynamische Differenzkalorimetrie) Porengroßenverteilungen in Feststoffen messen kann. Hat jemand Erfahrungen dazu oder kann mir gute Literaturquellen zum Thema empfehlen? Ich bin leider bisher nur sehr, sehr spärlich fündig geworden.

LG Jesse

Hallo!
Also verzeihe mir mein Unwissen, aber wie sollte man aus einer kalorischen Messmethode auf die Morphologie schliessen? Vielleicht kannst du die gesamte Thematik näher erläutern? Dann kann man vielleicht auch besser helfen.
Auf ne schnelle Suche hin bin ich auf ne Doktorarbeit gestossen, die sich u.a. auch mit Porosimetrie befasst:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=970193637&…

Gruss, M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also verzeihe mir mein Unwissen, aber wie sollte man aus einer
kalorischen Messmethode auf die Morphologie schliessen?

:smile:

Vielleicht kannst du die gesamte Thematik näher erläutern?

Es funktioniert. Man tränkt das Material z.B. in Wasser (einen alternativen Stoff habe ich leider noch nicht ermitteln können, da man diverse Parameter davon benötigt) und kühlt es in der DSC deutlich unter den Gefrierpunkt. Dann fährt man einen Enthalpie-Run in kleinen, diskreten isothermen Steps von vielleicht 0,05 K Richtung irgendwo knapp über 0°C. In den Poren des Stoffes kommt es zu einer sog. Schmelzpunktdepression des Wassers durch die Wechselwirkung mit den Oberflächen einer idealerweise kugelförmigen Pore, wodurch das eingeschlossene Wasser schon unter dem Gefrierpunkt taut. Sind deren Abhängigkeit zum Porendurchmesser und die konstante „Oberflächenenergie“ für einen Stoff bekannt, kann über die Gibbs - Thomson - Gleichung die Porenvolumina aus der je Temperaturstep gemessenen Enthalpie/Porengrößenfraktion berechnen.

Funktioniert anscheinend aber nur für sehr kleine Poren >0,4 µm, ich würde gern auch größere messen - vielleicht mit einer alternativen Flüssigkeit (Paraffin?). Deshalb würde mich alles zum Thema interessieren.

Dann kann man vielleicht auch besser helfen.

Wäre schön. :smile:

LG Jesse