Vitamin d durch die nahrung

hallo experten,

kann der körper nicht genügend vitamin d produzieren, muss dieser mangel durch die ernährung ausgeglichen werden.
wieviel müssen erwachsene / kinder in solchen fällen zu sich nehmen?

danke für eure hilfe
chris

Hallo Chris,

also meines wissens ist ein Mangel an Vitamin D in unseren Breitengraden kaum möglich.
Hier jedoch ein informativer Link: http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/vitamine/…

Lg
Victoria

Hallo Viktoria,

also meines wissens ist ein Mangel an Vitamin D in unseren
Breitengraden kaum möglich.

Doch! und gerade bei uns, weil wie auch in Deinem geposteten Link drinsteht:
„Vitamin D ist eigentlich kein richtiges Vitamin, da es - im Gegensatz zu den echten Vitaminen - vom Körper selbst aus Cholesterol hergestellt werden kann. Dies geschieht in der Haut unter Einwirkung von UV-Licht.“

Da wir in unseren Breitengraden zuwenig Sonnenlicht abbekommen, kriegen unsere Säuglinge zu der Rachitisprophylaxe Tabletten mit Calcium und Vitamin D, weil sie das Calcium anders gar nicht verwerten könnten. Calcium braucht also ausreichend Vitamin D.

Hast Du schonmal was von Winterdepressionen gehört? Ein Mangel an Vit D kann zu auch solchen Stimmungstiefs führen nicht nur die fehlende Helligkeit des Tageslichts.

Und wie in Deinem Link auch drinne steht brauchen Menschen, die aus sonnenverwöhnteren Gegenden kommen durchaus zus. Vit D Gaben, da ihr Körper mangels UV Licht selbst nicht genug bilden kann.

Gruß
Maja

Hallo Viktoria, hallo Maja!

also meines wissens ist ein Mangel an Vitamin D in unseren
Breitengraden kaum möglich.

Doch! und gerade bei uns, weil wie auch in Deinem geposteten
Link drinsteht:
„Vitamin D ist eigentlich kein richtiges Vitamin, da es - im
Gegensatz zu den echten Vitaminen - vom Körper selbst aus
Cholesterol hergestellt werden kann. Dies geschieht in der
Haut unter Einwirkung von UV-Licht.“

Stimmt. Beweis: Wir Europäer sind hellhäutig, ebenso wie die Nordasiaten (die Asiaten also, die sich im nördlichen Asien entwickelt haben, auch wenn sie heute ganz Asien besiedeln und die älteren Völker meist verdrängt haben: Das sind die Poly-, Mikro- und Melanesier ebenso wie Drawida in Indien und andere (Rest-)Völker in Indochina).
Der Hintergrund: Das Melanin filtert UV-Licht aus. Macht bei dunkelhäutigen Menschen (also den originaleren Menschen, die dem Urtyp aus Afrika ähneln) nix für die Vitamin D-Produktion, wenn das Sonnenlicht intensiv genug ist. Befindet sich mensch aber in höheren Breiten mit weniger intensivem Sonnenlicht, sollte er (evolutionär) schauen, dass er das Melanin möglichst los wird, sonst kriegt er Rachitis. Was wir Europäer/Kaukasier sehr effektiv geschafft haben: Eigentlich bleich, nur bei erhöhter Sonnenstrahlung bräunen wir (leicht) nach. Wenn wir uns sehr lange in niederen Breiten aufhalten, sogar dauerhaft.

VG
Christian

PS: Ein guter Punkt, um TV-Dokus über die Eiszeit auf genaue Recherche zu kontrollieren: Kommen sowohl Neandertaler wie auch CroMagnon darin vor, müssten die Neandertaler bleich sein und die CroMagnon auch im tiefsten Winter gebräunt, so ähnlich wie heute noch Nordafrikaner. Weil: Die Neandertaler waren an die 100000 Jahre in Europa, haben sich hier erst entwickelt, während die CroMagnon erst auf dem letzten Höhepunkt der Eiszeit kamen und kaum Zeit gehabt haben, sich anzupassen (s.o.: auchheute noch, mehr als 30000 Jahre nach der Einwanderung der Homo sapiens in Europa, sind wir noch nicht perfekt angepasst, sondern bräunen noch nach. Was im Zuge der Klimaveränderung durchaus ein evolutionärer Vorteil sein könte :smile:)

Hallo Viktoria, hallo Maja, hallo Christian,

ein weiterer Hinweis in diese Richtung ist die Lactosetoleranz adulter Individuen.
In nordischen Ländern vertragen rund

„The Food and Nutrition Board of the Institute of Health recommends that children consume 400IU of Vitamin D/day, adults below the age of 50 should consume 200IU/day and the level is increased at age 50 to 400IU /day.viii People with increased melanin in the skin should be particularly attentive to their vitamin D intakes, as additional melanin blocks sunlight and decreases vitamin D production.“

http://www.nutrilite.com/english/Public/Research/Nut…

Insgesamt sehr interessant.

Gruß
Maja

Hallo MAja,
Also ich erinnere mich nur daran dass in der Schule ( Ernährungswissenschaft als Fach gehabt) uns (Ö) gesagt wurde das das absolut ausreichend ist was wir bekommen. Probleme haben eher die Skandinavier, usw. Jene die also wirklich monatelang ohne Sonne leben. Da es ja zu den sogenannten ADEK- Vitaminen eingereiht wird, wäre es an dieser Stelle gut zu wissen wieviel zeit vergehen muss um einen Mangel zu haben und ob nicht genau in unseren Breitengraden wir genau die Kurve vor der Mangelerscheinung kratzten… dh der Frühling früh genug kommt um überhaupt keinen Mangel zu erleiden (Workaholics, couchpotatoes und computerfreaks ausgeschlossen)

Lg
Victoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]