Was ist das?

hallo.

mir ist heute ein komisches insekt über den weg gelaufen:

http://img261.imageshack.us/img261/1894/p2060122klei…
http://img248.imageshack.us/img248/807/p2060124klein…

es ist ca. 1cm lang und macht einen ziemlich trägen eindruck.
weiß jemand von euch, wie das ding heißt?

danke & gruß

michael

Hi,

mir ist heute ein komisches insekt über den weg gelaufen:

http://img261.imageshack.us/img261/1894/p2060122klei…
http://img248.imageshack.us/img248/807/p2060124klein…

es ist ca. 1cm lang und macht einen ziemlich trägen eindruck.
weiß jemand von euch, wie das ding heißt?

meine Lieblingsbiologin bestätigte mir grad, dass das ein juveniles Stadium eines Ohrenkneifers (Dermaptera) ist.

Gruß,

Malte

hallo malte.

meine Lieblingsbiologin bestätigte mir grad, dass das ein
juveniles Stadium eines Ohrenkneifers (Dermaptera) ist.

ja, jetzt wo du’s sagst… es sieht tatsächlich ein bißchen nach einem ohrwurm aus.
hatte die viecher bisher nur im „adulten“ stadium kennengelernt :smile:

danke & gruß

michael

meine Lieblingsbiologin bestätigte mir grad, dass das ein
juveniles Stadium eines Ohrenkneifers (Dermaptera) ist.

Hi Malte,

ich hab jetzt zwar leider auf die schnelle keine (Bild-)Beweise gefunden, aber das glaube ich irgendwie nicht.

Erstens meine ich zu wissen (*g*), das Ohrenkneifer, ähnlich wie Grashüpfer, eine unvollständige Metamorphose durchmachen und die Jugendstadien daher den adulten Tieren schon verdammt ähnlich sehen - inkl. Kneifzangen.
Zweitens habe ich so einen Naturfilmausschnitt im Hinterkopf, wo eine Ohrenkneifer-Mama ihre Jungen umsorgt und die waren klein und eher weißlich und sahen ansonsten wirklich exakt wie Ohrenkneifer aus.

Meiner Analyse zur Folge zeigt das Bild einfach eigendeine x-beliebige Käferlave. Bei der Artbestimmung muss ich leider passen.

LG Jesse

Hi,

ich hab jetzt zwar leider auf die schnelle keine
(Bild-)Beweise gefunden, aber das glaube ich irgendwie nicht.

guckst du hier:

http://images.google.de/images?hl=de&q=Forficula%20a…

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Weibchen handelt, die haben häufig kleinere und gerade Zangen.

Gruß
Cess

Nie und nimmer.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Weibchen
handelt, die haben häufig kleinere und gerade Zangen.

Und wo siehst du auf Michaels Bildern irgendwelche Zangen?

Mönsch, warum glaubt mir immer keiner:
Es ist kein Ohrwurm. Nie und nimmer. Basta! Ich habe fertig. *g*

Grüße, Jesse

Mh,

Und wo siehst du auf Michaels Bildern irgendwelche Zangen?

also klein kann man die hinten schon erahnen.

Mönsch, warum glaubt mir immer keiner:
Es ist kein Ohrwurm. Nie und nimmer. Basta! Ich habe
fertig. *g*

Weil ich wenigstens Bilder hab! Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, vielleicht irr ich mich ja auch gewaltig. Glaub ich aber erst, wenn ich es sehe. :smile:

Gruß
Cess

Hai Leuts,

kuckt mal, sieht das Viech hier nicht auch so ähnlich aus wie das Gesuchte?

http://www.faunistik.net/PONLINE/_ARTEN/index.html
http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs_neu/test.pl…
http://tolweb.org/Raphidiidae/14486

Gruß
Maja

Ich meinte natürlich die Larve einer solchen Fliege:

http://www.faunistik.net/PONLINE/_ARTEN/index.html

Bei diesem Link als Suchwort „Kamelhalsfliege“ eingeben dann erscheint eine Seite mit Links, der erste sollte dann an die richtige Stelle führen.

Gruß
Maja

Weil ich wenigstens Bilder hab! Aber ich lass mich gern eines
besseren belehren, vielleicht irr ich mich ja auch gewaltig.
Glaub ich aber erst, wenn ich es sehe. :smile:

Och menno, die sehen doch aber ganz anders aus. Guck dir doch nur mal die Kopfform und insbesondere die Fühler an, die würden sich bei einem Ohrwurm aufgrund der unvollständigen Metamorphose nicht mehr großartig ändern. Die gesuchte Insektenlarve hat aber nach vorn gerichtete Stummelfühler und nicht so schöne, elegant geschwungene Fühler, wie ein Ohrenkneifer.

Nee, ihr Biologen seid mir schon welche… :smile:

Schau dir mal den zweiten Link von Maja an, diese Kurzflüglerlarve (=Käferlarve) kommt dem gesuchten Tier doch wirklich sehr, sehr nahe.

Grüßlies Jesse

Hey Jesse,

Schau dir mal den zweiten Link von Maja an, diese
Kurzflüglerlarve (=Käferlarve) kommt dem gesuchten Tier doch
wirklich sehr, sehr nahe.

Wobei der Mensch der das Bild einstellte ja nur vermutete, dass es sich um eine Kurzflügellarve handelt…weiter unten wurde er ja verbessert, dass es sich um ein Tier aus der Familie der Raphidioptera handeln würde…

LG
Maja

Hi,

also das zweite Bild ist ja wirklich sehr ähnlich. Mist, ich hab seit dem Studium meinen Bestimmungsschlüssel verschlampt, wie gern würd ich mich da heute abend mal ganz akribisch dran setzen … Muss mir so ein Ding nochmal kaufen.

Grüße
Cess

Hi Cess,

wenn man wüßte, dass der Ursprungsposter nichts dagegen hat, könnte man die Bilder ja auch mal im Entomologie-Forum einstellen, vielleicht erkennt da ja jemand aus dem Stehgreif das Viech :wink:

Gruß
Maja