Was passiert mit dem linken Axocoel?

Huhu!

Ich muß demnächst die Klausur zum Tieranatomischen Praktikum schreiben, und finde gerade benötigte Information nicht … die Dozentin ist auch antwortunwillig.

Was passiert bei der Entwicklung der Larve von Echinodermaten zu den adulten Tieren mit dem linken Accocoel?

Weder die einschlägigen Bücher, noch die Präsentation der Vorlesung im Internet gibt darüber Auskunft - abgefragt wirds wahrscheinlich trotzdem, und den Teil meiner Notizen kann ich nicht dechifrieren.

Kann mir wer helfen?

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo!

Was passiert bei der Entwicklung der Larve von Echinodermaten
zu den adulten Tieren mit dem linken Accocoel?

Schonmal von Wikipedia gehört?

Das Axocoel (von griech. axon = ‚Achse‘ und griech. koilos = ‚hohl‘) bezeichnet einen Abschnitt des Coeloms bei Stachelhäutern. Es handelt sich dabei um den Teil, der sich aus dem Protocoel, also dem obersten Abschnitt des Coeloms, entwickelt. Er wird larval paarig angelegt, wobei sich das linke Axocoel zu einem Kanal zwischen dem Hydrocoel und der Madreporenplatte entwickelt. Das rechte Axocoel wird bis auf eine kleine Dorsalblase reduziert.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Axocoel“

Ich glaube die Zoologen stehen nur deswegen so auf Echinodermen-Entwicklung, weil’s so saumäßig kompliziert ist.

Michael

Hi Scrabz,

Was passiert bei der Entwicklung der Larve von Echinodermaten
zu den adulten Tieren mit dem linken Accocoel

Die verticken das bei eBay. Gib da mal Accocoel als Suchbegriff ein und Du erhälst Hunderte von Eintragungen. Ein übler Missbrauch mit den wertvollen Accocoels ist das in meinen Augen!

Empört
grüßt
Burkhard

Huhu!

Schonmal von Wikipedia gehört?

Öhm, ja, danke, da war ich beim suchen wohl ein bischen verwirrt.

Damit kann ich was anfangen.

Ich glaube die Zoologen stehen nur deswegen so auf
Echinodermen-Entwicklung, weil’s so saumäßig kompliziert ist.

*grmpf*

Glaub ich auch - allgemeine Grundsätze für das Tierreich kann man daraus jedenfalls nur schwerlich ableiten.

Aber ich muß das ja nur auswendig lernen.
*grunz*

Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp aka Drache (aka Aka-Aka).